Admira Juniors holen zum Abschluss drei Punkte in Oberwart

Die Admira Juniors erkämpfen sich zum Saisonabschluss der Regionalliga Ost drei Punkte bei der SV Oberwart und gehen als sechstplatzierter in die Winterpause. Die Südstädter – verstärkt mit Spielern aus dem Profikader – sind vor allem in der ersten Hälfte die aktivere Mannschaft, verpassen es aber in Führung zu gehen und haben es gegen kämpfende Oberwarter schwer. Nach Seitenwechsel ist die Partie offener und die Hausherren zeigen ihre Qualitäten. Matchwinner wird allerdings Peter Zulj, der die Admira mit zwei Treffern zum 2:0 Auswärtssieg schießt.

 

Keine Tore

In den ersten Minuten neutralisieren sich die Kontrahenten weitestgehend und das Spiel nimmt erst nach dieser kurzen Anlaufphase seinen Lauf. Zunächst macht Torjäger Emir Dilic auf sich aufmerksam und bricht seine Torsperre. Das Schiedsrichtergespann entscheidet aber auf Stürmerfoul. Auf der Gegenseite wird Tormann Manfred Fiala erstmals geprüft und kann den gefährlichen Schuss von Marvin Egho noch zur Ecke abwehren. Die Gäste zeigen sich nun immer wieder gefährlich vor dem Kasten der Hausherren, scheitern nach einem weiteren Eckball auch am Pfosten. Die Oberwarter bleiben den Fans in Hälfte eins hingegen etwas schuldig, beim Pausenstand von 0:0, ist nach Seitenwechsel aber weiter alles offen.

Zulj entscheidet die Partie

In Hälfte zwei versuchen die Hausherren auch mehr zu agieren und sind mehr im Spiel. Im eigenen Strafraum müssen sie dennoch einige brenzlige Situationen überstehen. Egho setzt einen Kopfball nur knapp neben die Stange. Der Schwung der Hausherren kommt durch leichtfertige Fehler aber immer wieder zum Stoppen. Nach etwas mehr als einer Stunde legen die Gäste schließlich den Grundstein zum Sieg. Peter Zulj schlenzt den Ball mustergültig ins Eck, wird dabei aber auch zu zaghaft attackiert (65.). Auf der Gegenseite wird die Chance auf den Ausgleich hingegen nicht genützt. Nach weiteren ausgelassenen Torchancen gelingt den Gästen mit dem zweiten Treffer die Entscheidung. Erneut ist Zulj zur Stelle und lässt Tormann Fiala keine Chance (85.). In der Schlussphase hätte es nochmals spannend werden können, doch die Hintermannschaft der Gäste weiß den Anschlusstreffer gemeinsam zu verhindern.

Rolf Landerl (Trainer Admira Juniors): „Es war die erwartet schwere Partie. Oberwart braucht unbedingt Punkte und ist dementsprechend Defensiv gestanden und hat die Zweikämpfe hart geführt. Für uns wurde es dadurch zum Geduldsspiel. Es war eine hervorragende Mannschaftsleistung.“