Horn überwintert auf Platz eins - 3:1 in Schwechat [Video]

Der SV Horn hat in der vorgezogenen Frühjahrsrunde der Regionalliga Ost kaum Probleme und gewinnt zum Abschluss der Saison 3:1 (2:0) bei der SV Schwechat. Die Hausherren legen sich dabei selbst ein Ei und machen dem Titelkandidaten das Leben vor der Pause zu leicht. Die Horner verpassen es aber die Führung weiter auszubauen und müssen kurz vor Schluss den Anschlusstreffer hinnehmen. Per Strafstoß gelingt den Waldviertlern aber die Entscheidung.

 

Geschenkte Führung

Der SV Horn lässt sich in der Anfangsphase nicht lange bitten und sucht wie gewohnt den Weg in die Offensive. Das 0:1 nach knapp zehn Minuten ist dennoch ein gastfreundliches Geschenk. Tormann Maximilian Meznik bekommt einen Rückpass nicht unter Kontrolle und Goalgetter Radovan Vujanovic steht goldrichtig und schießt von knapp außerhalb des Sechzehners ins verwaiste Tor (9.). Das spielt dem Favorit natürlich in die Hände und der Tabellenführer nützt die Überlegenheit für einen weiteren Treffer. Wieder kann die Abwehr einen Ball nicht entscheidend klären, Vujanovic bekommt die ideale Vorlage und trifft eiskalt (20.). Auch in weiterer Folge sind die Gäste überlegen, ein dritter Treffer gelingt trotz guter Chancen vor der Pause aber nicht.

Tor 0:1 SV Horn 9

Mehr Videos von SV Horn

Spannende Schlussphase

Auch nach der Pause fallen die Gäste zunächst durch vergebene Chancen auf. Vujanovic zeigt dabei ungewohnte Fahrlässigkeit und bringt den Ball im leeren Tor nicht unter. Auf der Gegenseite zeigen sich die Hausherren auch erstmals gefährlich. Tormann Philip Petermann dreht den Ball aber über die Latte. Bis in die Schlussphase ist es eine umkämpfte Partie, erst die rote Karte für Martin Chren und der Anschlusstreffer durch Marco Weidener in Minute 87 machen das Spiel wieder spannend. Die hohen Bälle fliegen nun reihenweise in den Strafraum der Gäste, bei den Abschlusschancen ist aber stets ein Fuß dazwischen. Die Aufregung findet nach einem Konter schließlich ein jähes Ende. Schiedsrichter Paul Pethö entscheidet auf Strafstoß für Horn und Aleksandar Djordjevic verwandelt souverän (91.).

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Am Ende ist es noch spannend geworden, aber wir haben in der ersten Hälfte ganz schwach gespielt. Wir haben ihnen die Führung aber auch geschenkt, so ein Tor hab ich auch noch nicht gesehen – aber das kann passieren. Zweite Halbzeit wollten wir Schadensbegrenzung betreiben und haben es nach dem Anschlusstreffer noch weiter versucht. In Summe ist der Sieg aber auch in der Höhe verdient.“

Johann Kleer (Trainer SV Horn): „Es war eigentlich eine klare Angelegenheit, wir müssen zur Pause aber schon höher führen. Zweite Halbzeit haben wir auch nicht mit der nötigen Konsequenz vor dem Tor agiert und auf einmal, nach dem Ausschluss und dem Anschlusstreffer ist es noch einmal spannend. Bis dahin war der Gegner aber nicht gefährlich. Der Sieg ist aber verdient.“