SV Horn dreht Cuppartie

Ein Regionalliga Ost Neuling bekam es mit dem aktuellen Meister der Liga zu tun, denn in der ersten ÖFB-Cuprunde war der Sportverein Horn bei der SG Traiskirchen zu Gast. Die Rollen waren vor dem Anpfiff klar verteilt. Traiskirchen war als Neuling der Regionalliga der klare Außenseiter gegen den amtierenden Meister der Ostliga. Auch die bisherigen Vorbereitungsleistungen der SG Traiskirchen ließen nicht viel Grund für Hoffnung. Trotzdem wollte man es seinem Bezirkskonkurrenten aus Ebreichsdorf gleich tun, und dem Favoriten aus dem Waldviertel, dem SV Horn ein Bein stellen.


SVH ohne Chance

Die Hausherren, die bekanntlich eine Spielgemeinschaft mit dem 1. SC Sollenau machten, fanden vor 300 Zusehern sehr gut ins Spiel. Schnell konnten sich die Gastgeber Chancen heraus spielen und so lag eine mögliche Überraschung in der Luft. Zunächst war es Patrick Haas der einen Schuss über die Querlatte setzte. Nur wenige Minuten später war es Sascha Steinacher, der in Minute acht auf 1:0 stellen konnte. Sein Schuss landete im langen Eck und der SV Horn Tormann Petermann hatte bei dieser Aktion keine Möglichkeit den Ball zu halten. Anschließend spielten nur noch die Gäste aus dem Waldviertel und die Hausherren sollten keine weitere Torchance mehr vorfinden. In den ersten 40 Minuten sollten es die Gäste jedoch nicht schaffen einen ernstzunehmenden Torschuss auf das Gehäuse der Gäste abzugeben. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann ein Distanzschuss der nur knapp am Tor der SG Traiskirchen vorbei ging und so ging der Ostliganeuling mit der Pausenführung in die Kabine.

Meister dreht Partie

Nach dem Seitenwechsel musste der aktuelle Meister der Liga mehr für das eigene Spiel machen und das sollte ihnen auch gelingen. In MInute 47 kam eine Hereingabe auf den eingetauschten Pranjic und dieser verwertete per Direktabnahme zum 1:1. In weiterer Folge sollte es Traiskirchen sichtlich schwer haben, denn der SV Horn spielte dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten und so waren sie deutlich überlegener am Spielfeld. Nach einer Stunde nützte Neuzuganga Takougnadieine Ablage und aus vierzehn Metern knallte er das Leder zum 1:2 in den Kasten der Heimischen. Nur wenige Minuten darauf schien es noch einmal spannend zu werden, denn ein Schlenzer von Steinacher ging nur knapp über die Latte. Horn versuchte das Ergebnis in weiterer Folge nur noch über die Zeit zu spielen und erst fünf Minuten vor dem Ende gab es die endgültige Entscheidung. Nach einem tollen Pass auf Zatl verwertete dieser aus kurzer Distantz zum 1:3. Die Waldviertler stehen somit in der nächsten Runde des Cup.