Rasche Führung und Eigentor - Ritzing gewinnt Nachtragsspiel bei Rapid II

Eine Woche vor Beginn der Frühjahresmeisterschaft traf SK Rapid II im Nachtragspiel der 15. Runde daheim auf SC Ritzing und musste eine 0:2 (0:2) Heimniederlage hinnehmen. Die Gäste erwischten einen perfekten Start und gingen bereits in der 3. Minute durch Herbert Rauter 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause kam es für Rapid II noch schlimmer, durch ein unglückliches Eigentor von Dejan Ljubicic lag das Heimteam 0:2 zurück. Nach etwas mehr als einer Stunde war Rapid II nur noch zu zehnt, Dino Kovacec sah die Gelb/Rote Karte Karte. Ritzing gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand, feierte am Ende einen perfekten Auftakt ins Frühjahr und übernahm damit vorerst die Tabellenführung in der Regionalliga Ost.

Schnelle Führung der Gäste

Besser hätte der Auftakt ins Frühjahr für Titelkandidaten Ritzing nicht laufen können. Bereits nach wenigen Minuten gingen die Gäste in Führung, nach einem langen Ball von hinten und einer Hereingabe ließ David Witteveen den Ball durch, Herbert Rauter stand völlig frei und netzte überlegt zur schnellen Führung für die Gäste ein.

Rapid II erholte sich schließlich vom raschen Gegentreffer und hielt mit gutem Kombinationsspiel dagegen, die Heimelf konnte die Begegnung nun offenhalten, kam aber noch zu keiner 100%igen Ausgleichschance. Alex Sobczyk hatte nach einer Viertelstunde die beste Möglichkeit für Rapid II, in Bedrängnis konnte er den Kopfball aber nicht genau genug platzieren. Das rasche erste Tor gab Ritzing Auftrieb, die Rapp-Truppe spielte in einem sehr intensiv geführten Match schnell nach vorne und hatte auch die größte Chance auf den zweiten Treffer, David Witteveen jagte das Leder auf Höhe des Elfers über die Latte.

Wenige Minuten vor der Pause musste Rapid II einen weiteren Rückschlag hinnehmen, nach einem Angriff von Ritzing von der rechten Seite waren die Gäste im 5er in Unterzahl. Der Ball wurde scharf in die Mitte gebracht und der Ball dabei abgefälscht, sodass der Klärungsversuch von Dejan Ljubicic in der 44. Minute in den eigenen Maschen landete.

Rapid II kann im Unterzahl Spiel nicht mehr drehen

Zu Beginn des zweiten Durchganges versuchte Rapid II durch Kombinationsspiel wieder zurück ins Match zu finden, die Abwehr von Ritzing stand aber gut und so verpufften die Angriffsbemühungen der Hausherren zumeist an der Strafraumgrenze. Nach etwas mehr als einer Stunde war Rapid II nur mehr zu Zehnt, Dino Kovacec sah die Gelb/Rote Karte und machte das Unterfangen der Heimelf, den Rückstand noch einmal aufzuholen, nicht leichter.

In Überzahl fand Ritzing zwar mehr Räume vor, die Gäste spielten in dieser Phase allerdings zu unpräzise und waren so nie lange in Ballbesitz. Rapid II war weiter bemüht und fand in numerischer Unterlegenheit durchaus Chancen vor, ein Freistoß von Tomi ging über die Querlatte und einmal wehrte Ritzings Schlussmann Szabolcs Safar gekonnt ab. Herbert Rauter fand in der Nachspielzeit noch die Chance auf den dritten Treffer für Ritzing vor, verfehlte aber mit einem Heber das Tor. So blieb es beim 2:0 für die Gäste, die damit wieder die Tabellenführung übernahmen.

Stimmen zum Spiel:

Muhammed Akagündüz (Trainer Rapid II): "Es gibt nicht viel zu sagen. Wir haben unsere Angriffe nicht zu Ende gespielt, der letzte Pass sowie der letzte Biss haben heute einfach gefehlt. Ritzing hingegen hat ihre Partie abgeklärt heruntergespielt."

Stefan Rapp (Trainer Ritzing): Wir haben im heutigen Spiel mehr Chancen herausgespielt und haben nach dem frühen ersten Treffer gut kombiniert, hatten im ersten Durchgang auch die große Chance auf das 2:0. In der zweiten Hälfte haben wir 20 Minuten wenig Ballbesitz gehabt, da war Rapid II feldüberlegen. Für das erste Spiel und nach drei Trainingseinheiten auf dem Rasen war die Leistung der Mannschaft in Ordnung, Rapid II ist mit einer starken Mannschaft und auch Kaderspielern aus der Kampfmannschaft angetreten, doch wir haben am Ende wichtige drei Punkte geholt."