Neusiedl feiert verdienten Sieg über Admira Juniors

Am dritten Spieltag der Regionalliga Ost gewann SC Neusiedl am See 1919 daheim gegen die FC Admira Juniors 2:1 (1:0). Die Heimelf erzielte zunächst ein "Phantomtor", war danach die bessere Mannschaft und ging schließlich durch Franz Weber 1:0 in Front (33.). Nach der Pause hatten die Gäste zunächst mehr vom Spiel und glichen durch Rene Kriwak zum 1:1 aus (67.). Neusiedl wusste aber postwendend eine Antwort, stellte durch Sascha Steinacher in der 71. Minute auf 2:1 und hatte danach noch Möglichkeiten auf einen höheren Sieg.

Loch im Tornetz verhindert zunächst Führung

Vor 400 Besuchern fanden zunächst die Admira Juniors besser ins Spiel, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Neusiedl zeigte sich auf der anderen Seite durch die zwei Auftaktniederlagen nicht gehemmt und der Motor der Heimelf nahm langsam Fahrt auf. Zunächst erzielten die Hausherren einen Treffer, der allerdings vom Schiedsrichterteam nicht gegeben wurde, da das Tornetz ein Loch hatte und der Ball aus dem Tor rollte. Die Gastgeber waren davon aber nicht irritiert und suchten weiter ihr Heil in der Offensive.

Kapitän Patrick Kienzl hatte zunächst noch mit einem Freistoß an die Latte Pech, zu Beginn der Schlussphase gingen die Burgenländer aber schließlich verdient in Führung. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde der Ball noch schön in die Gefahrenzone gespielt, Franz Weber musste in der 33. Minute nur mehr den Fuß hinhalten und sorgte damit für den 1:0 Pausenstand.

Schnelle Antwort nach Ausgleich

Im zweiten Spielabschnitt fanden die jungen Gäste zunächst besser ins Spiel, kamen in dieser Phase auch zu guten Chancen, die aber der heimische Goalie parieren konnte. In der 67. Minute war aber auch der Keeper machtlos, ein Schuss von Rene Kriwak wurde unhaltbar abgefälscht und landete zum Ausgleich in den Maschen.

Neusiedl zeigte sich vom Ausgleich aber nicht geschockt und schaffte nur wenige Angriffe später die erneute Führung. Wieder ginge es über die rechte Seite, Sascha Steinacher stand am zweiten Pfosten goldrichtig und bugsierte das Leder zum 2:1 über die Line (71.). Die Hausherren hatten schließlich in den Schlussminuten noch Chancen auf den dritten Treffer, am Ende holte man durch das 2:1 die ersten Punkte.

Stimmen zum Spiel:

Lukas Stranz (Teammanager Neusiedl): "Wir sind sehr gut gestartet, hatten unsere ersten Chancen und erzielten auch das erste Tor, das durch das Loch im Netz nicht gegeben wurde. Danach trafen wir verdient zum 1:0, nach der Pause wurde die Amira stärker und glich aus. Wir konnten nachlegen und hatten Chancen auf weitere Tore, am Ende sind die drei Punkte wichtig."

Martin Hiden (Trainer Admira Juniors): "Meine Jungs sind jetzt im Erwachsenenfußball angekommen, man merkt, dass es für einige Spieler noch eine Umstellung ist. Wir müssen uns noch in vielen Bereichen verbessern, der Sieg geht in Ordnung."