Standardsituationen entscheiden Match - Mannsdorf gewinnt gegen Stadlau [Video]

Im einzigen Samstag-Match der 12. Runde der Regionalliga Ost prolongierte FC Stadlau die Serie ohne vollen Erfolg und musste sich daheim FC Marchfeld Mannsdorf 1:2 (0:2) geschlagen geben. Die Gäste hatten die erste Hälfte im Griff und gingen bereits in der 15. Minute durch Casanova in Führung, Andreas Strapajevic erhöhte mit einem Nachschuss nach eigenem Freistoß auf 2:0 (25.). In der zweiten Hälfte kam Stadlau besser ins Spiel und verkürzte den Rückstand ebenfalls nach einem Standard, Ivan Mijailovic traf in Minute 64 zum 1:2. Die Heimelf konnte danach die drohende Niederlage aber nicht mehr abwenden und blieb damit das siebente Match in Folge ohne Sieg.

Verdiente Führung der Gäste

Vor 200 Zuschauern nahm Mannsdorf das Spiel rasch in die Hand und kam bereits in den ersten Minuten zu zwei guten Chancen, nach einem Freistoß konnte der Ball von der Heimelf gerade noch zur Ecke abgewehrt werden, beim darauffolgenden Corner köpfelten die Gäste nur knapp übe die Latte. Noch in der ersten Viertelstunde ging Mannsdorf schließlich in Führung, ein Freistoß aus dem Mittelfeld wurde hoch in den Strafraum gespielt, Stadlau konnte nur kurz mit dem Kopf abwehren und Casanova netzte in der 15. Minute aus relativ kurzer Distanz überlegt zum 1:0 ein.

Tor 0:1 FC Mannsdorf 15

Mehr Videos von FC Marchfeld Donauauen

Nach dem Führungstor hatte das Gästeteam das Geschehen weitgehend unter Kontrolle und baute die Führung nur wenige Angriffe später aus. Mannsdorf wurde ein Freistoß aus guter Position zugesprochen, Andreas Strapajevic schoss beim ersten Versuch in die Mauer, sein Nachschuss wurde in der 25. Minute unhaltbar für den heimischen Keeper zum 2:0 für die Gäste in die Maschen abgefälscht. Die Niederösterreicher waren auch in der Folge die bessere Mannschaft und kamen noch zu Chancen, Stadlau tat sich im ersten Durchgang schwer und wurde nach vorne nur sehr selten gefährlich. Mit einer verdienten Führung ging Mannsdorf in die Pause.

Anschlusstor für Stadlau zu wenig

In der zweiten Halbzeit riss bei Mannsdorf der spielerische Faden, die Gäste konnten das Match nicht mehr so kontrollieren. Stadlau fand etwas besser in die Begegnung und kam zunächst zur ersten Möglichkeit, die der Keeper der Gäste aber parierte. Mitte der zweiten Hälfte gelang den Hausherren das Anschlusstor, nach einem Freistoß in die Mauer zog Ivan Mijailovic noch einmal ab, der Ball wurde abgefälscht und erwischte den Gästekeeper am falschen Fuß (64.).

Stadlau versuchte danach dem Match noch eine Wende zu geben, die Heimelf fand gegen die gut stehende Defensive der Gäste aber kein Mittel und blieb an diesem Nachmittag ohne weiteren Torerfolg. Mannsdorf kam auf der Gegenseite zu Möglichkeiten auf die Entscheidung, bereits in der Schlussphase startete Fatlum Kreka allein auf den heimischen Goalie zu, konnte ihn aber nicht bezwingen. Am Ende setzte sich Mannsdorf 2:1 durch und ist damit weiter der erste Verfolger auf die Spitzengruppe.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Slawik (Co-Trainer Stadlau): "In der ersten Hälfte waren wir überhaupt nicht im Spiel, da haben ein paar Spieler ausgelassen. Nach der Pause konnten wir mehr Spielanteile kreieren und kamen zu Halbchancen, nach dem 1:2 wurden wir nicht zwingend genug. Wir haben in den letzten zehn Minuten die Brechstange ausgepackt, der Sieg von Mannsdorf geht aber in Ordnung, jetzt konzentrieren wir uns voll auf das Match gegen die Vienna."

Herbert Gager (Trainer Mannsdorf): "Wir waren in der ersten Hälfte sehr gut, hatten alles im Griff und lagen verdient 2:0 in Front. Nach der Pause haben wir den Faden verloren und kassierten den Anschlusstreffer, es wurde aber nie so richtig eng und wir fanden Chancen auf das dritte Tor vor. Am Ende zähen für uns die drei Punkte."