Edt: Nach vier Pleiten Moral bewiesen

altaltNach dem 1:0-Auswärtssieg gegen Geboltskirchen wollte der SC Offenhausen am achten Spieltag der 1. Klasse Mitte-West den zweiten Heimsieg in dieser Saison einfahren, zumal mit dem FC Gartner Edt im Grünbachtalstadion ein Gegner zu Gast war, der nach vier Niederlagen in Serie in der Krise steckt. Doch die Gästeelf von Trainer Ernst Mittermayr wusste an diesem Tag besonders spielerisch zu gefallen und konnte am Ende einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

In der ersten Halbzeit kam es nur zu zwei Großchancen, die aber auf beiden Seiten ungenützt blieben. Nach einer halben Stunde konnte Stefan Higlsberger alleine vor Gästegoalie Darko Jevtic den Ball nicht in die Maschen drücken. Kenan Bektik machte es auf der Gegenseite nicht besser, als er vor Offenhausens Schlussmann Marcus Heppner das Spielgerät nicht unter Kontrolle bringen konnte. Nach dem Wiederanpfiff durften die Fans aber schon nach wenigen Sekunden jubeln, als Bernd Wiesinger in den Strafraum zog, ideal auf Higlsberger ablegte und der Stürmer das 1:0 erzielte. In Minute 55 scheinbar die Vorentscheidung: Wiesinger nahm sich Herz, zog aus rund 25 Metern ab und der noch leicht abgefälschte Ball schlug zum 2:0 im Edter Gehäuse ein.alt

Fast im Gegenzug gelang den Gästen nach einer Ecke durch den von der heimischen Abwehr vernachlässigten Bektik der Anschlusstreffer. Der Ausgleich kam dann nach einem SCO-Angriff zustande: Nachdem ein Freistoß abgefangen werden konnte, initiierten die Edter einen klassischen Konter, bei dem ein Angreifer im Offenhausener Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Stjepan Lucic in der 72. Minute zum 2:2.Die Gäste wollten nun mehr, trugen Angriff um Angriff auf das Tor der Hausherren vor und erarbeiten sich auch zahlreiche Großchancen. Der Siegtreffer lag mehrmals in der Luft, doch mit sehr viel Glück brachte der SC Offenhausen das 2:2-Unentschieden über die Zeit. Im Auswärtsaspiel gegen Eberstalzell muss sich der SCO am Sonntag steigern, um aus dem Autobahnstadion zumindest einen Punkt entführen zu können. Im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Rohr hofft der FC Edt wieder auf die Siegerstraße zurückfinden zu können.

Markus Burgstaller 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.