Krenglbach (fast) Herbstmeister

altVor einer tollen Kulisse von rund 700 Zuschauern empfing die Union Oberndorfer Gunskirchen den souveränen Tabellenführer der 1. Klasse Mitte-West, SV Krenglbach. Die Mannschaft von Trainer Peter Martin wollte im Nachbarschaftsderby dem Spitzenreiter den ersten Punkteverlust in der laufenden Meisterschaft zufügen. In einem engen Match behielten die Gäste aber am Ende die Oberhand, konnte Krenglbach im zehnten Spiel den zehnten Sieg feiern und steht - mit aktuell acht Punkten Vorsprung - praktisch als Herbstmeister fest.

Der Favorit fand in diesem Derby auch die erste hochkarätige Möglichkeit vor, Andreas Hochmeier knallte in Minute zehn das Leder aber über das Gunskirchner Gehäuse. Nach 20 Minuten wurde es für die Heimischen dann richtig gefährlich, als nach einer Hochmeier-Ecke und einem Kopfball von David Aichhorn Gunskirchens Franz Kranzpiller für den schon geschlagenen Torhüter Hakan Sabur gerade noch klären konnte. Der Tabellenführer war weiterhin im Vorwärtsgang und so brannte es nur fünf Minuten später im Gunskirchner Strafraum abermals lichterloh.

Besonders bei Standardsituationen waren die Gäste überaus gefährlich. So auch in Minute 35, als Roland Neunherz von der linken Seite einen Freistoß zur Mitte brachte, jedoch kein Krenglbacher Angreifer zur Stelle war. Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe die Hausherren zu ihrer ersten Möglichkeit kamen. Nach einem Idealpass von Michael Wimmer zog Christoph Perner sofort ab und verfehlte das Gästetor nur um Zentimeter.alt

Nach torlosen, aber rassigen 45 Minuten hallte kurz nach Wiederbeginn erstmals Torjubel durch die OBW-Arena. Nach Zuspiel von Daniel Hörmaier hatte Krenglbachs Stürmer Thomas Holzinger keine Mühe den Ball - aus abseitsverdächtiger Posirtion - im Gunskirchner Tor unterzubringen, 0:1. Nur fünf Minuten später die große Ausgleichschance für die Gastgeber, nach einer Kranzpiller-Ecke setzte Josef Huber den Ball aber knapp über das Gehäuse des Tabellenführers. Die Martin-Elf wurde nun immer stärker, drängte auf den Ausgleich und fand auch einige Möglichkeiten vor - nach einer Stunde schoss der völlig freistehende Lukas Roithner aber viel zu hastig.

In Minute 67 dann beinahe die Vorentscheidung, ein Heber von Hochmeier klatschte aber nur an die Latte. Zehn Minuten später begingen die Heimischen einen folgenschweren Fehler im Mittelfeld - und dann ging es blitzschnell. Holzinger zog auf das Gunskirchner Gehäuse und konnte von Wimmer nur noch regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Neunherz sicher zum 0:2. Doch nur drei Minuten später wurde das Match wieder spannend, als Gästegoalie Michael Floss einen Schuss von Samuel Martin nur kurz abwehren konnte und Walter Erbler zum 1:2 abstaubte. Der Ausgleich wollte den Heimischen dann aber nicht mehr gelingen, zumal Mario Smit in der Schlussminute noch die Ampelkarte sah. So blieb es beim 2:1-Erfolg des SV Krenglbach, der am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Stadl-Paura den nächsten Sieg anpeilt. Auch die Union Gunskirchen nimmt beim Tabellenvorletzten in Gaspoltshofen drei Punkte ins Visier.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.