Gaspoltshofen: "Ohne Verletzungen steigen wir nicht ab..."

alt...so lauten die kämpferischen Worte von Union Gaspoltshofens Spielertrainer Elvir Smajic, dessen Mannschaft nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte-West eine sehr enttäuschende Herbstrunde erleben musste. Mit nur sieben Zählern am Punktekonto und aufgrund einer eklatanten Auswärtsschwäche - sechs Niederlagen in ebenso vielen Spelen - überwintert der Aufsteiger nur an der vorletzten Tabellenposition.

Bereits die Vorbereitung ist trotz der tollen Einstellung aller Spieler nicht optimal verlaufen. Immer wieder waren einige Spieler auf Urlaub. „Deshalb war es äußerst schwierig, dass sich die Mannschaft optimal einspielen konnte“, wie Smajic kurz analysiert. Nach einem gelungen Auftakt mit zwei Siegen startete man eine wahre Horror-Serie, in der nur mehr ein Punkt geholt werden konnte. „Leider musste die Aufstellung fast jede Woche an vier bis fünf Positionen verändert werden. Einige Spiele endeten mit Niederlagen, da manchmal sowohl Glück als auch Cleverness fehlte“, so das knappe Statement des Spielertrainers.alt

Verletzungen oder berufliche Gründe machten diese Umstellungen notwendig. Im Laufe der Herbstsaison kamen dann auch noch Sperren hinzu. Die Union Gaspoltshofen konnte diese Ausfälle nicht kompensieren, da laut Elvir Smajic der Kader dafür zu dünn besetzt war. „Die jungen Spieler haben ihre Aufgabe gut gelöst, jedoch kann man von ihnen noch keine konstanten Leistungen erwarten. Momentan bin ich erleichtert, dass die Herbstsaison vorbei ist, damit sich die Spieler erholen und die Vorbereitung für eine schwierige Rückrunde starten können."

Auf die Frage, wie man die Situation für die Frühjahrssaison verbessern möchte, antwortet der Trainer: „Wir müssen unseren Kader stärken. Daher werden einige Spieler neu hinzukommen. Einen Verteidiger haben wir schon verpflichtet, dessen Namen ich aber noch nicht nennen möchte. Zudem werden wir noch einen Mittelfeldspieler engagieren. Außerdem kommen mit Christoph Zauner und Mario Oberndorfer zwei durchschlagskräftige Offensivleute zurück, die aus beruflichen Gründen kaum zur Verfügung gestanden sind. Die Verletzungen von Ivica Oreskovic und Ertan Nacak werden hoffentlich auch schon bald ausgeheilt sein. Somit werden wir in unserem Spiel wieder variabler und nicht so leicht für die Gegner auszurechnen sein.“ Der Verein hofft, dass im Frühjahr die Heimstärke wieder zum Tragen kommt, da sämtliche Mitkonkurrenten um den Abstieg in Gaspoltshofen antreten müssen. Abschließend gibt sich der Trainer äußerst angriffslustig: „Sofern wir von weiteren Verletzungen verschont bleiben und uns der Start so gut gelingt, wie wir uns darauf vorbereiten, steht ein Abstieg für uns nicht zur Diskussion.“


Markus Fuchsjäger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.