Eberstalzell: "Im Frühjahr sind wir immer stärker"

"Durch die Rückkehr von Josef Huemer und Benedikt Brandstötter, hätten wir uns eigentlich einen Platz im vorderen Tabellenmittelfeld der 1. Klasse Mitte-West erwartet. Aber Huemer war mit dem Hausbau beschäftigt und Brandstötter konnte aus beruflichen Gründen kaum trainieren. Im neuen Jahr werden beide aber wieder voll zur Verfügung stehen", hofft Christian Breitwimmer, Sektionsleiter-Stellvertreter der Union Eberstalzell auf eine Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft.

Mit nur sechs Punkten Vorsprung zur Abstiegszone überwintert die Mannschaft von Trainer Manfred Freilinger auf dem zehnten Tabellenplatz. "Das ist kein Ruhekissen, aber da wir in den letzten Jahren im Frühjahr immer stärker waren, hoffen wir, dass wir in der Rückrunde schnell alles klar machen können und nicht bis zuletzt im Abstiegskampf stecken", so Breitwimmer, der froh ist, dass am vorletzten Spieltag der Herbstsaison mit dem 4:2-Sieg in Allhaming nicht nur ein Achtungserfolg erzielt, sondern drei überaus wichtige Punkte gesammelt werden konnten.

Nicht zuletzt aufgrund einer gewissen Heimschwäche sind die Eberstalzeller im unteren Tabellendrittel zu finden. So konnte die Freilinger-Elf im Autobahnstadion nur zwei von insgesamt sieben Spielen für sich entscheiden. "Ab und an hatten wir nicht das nötige Glück, aber generell sind wir  eigentlich in der Fremde stärker als auf eigenem Platz", ist Christian Breitwimmer über das mäßige Abschneiden vor heimischem Publikum nicht beunruhigt. "Wichtig ist vor allem, dass Josef Huemer und Brandstötter körperlich topfit sind - dann steigt auch das Leistungsniveau der Mannschaft."

Trainer Freilinger wird voraussichtlich mit dem bestehenden Kader in die Rückrunde gehen. "Wir gehen davon aus, dass uns im Winter kein Spieler verlassen wird. Unter Umständen ist sogar ein Zugang möglich", will Breitwimmer aber noch keinen Namen nennen. Fix ist hingegen, dass ab Mitte Januar einmal wöchentlich trainiert wird und zwei Wochen später die Vorbereitung zur Frühjahrssaison angepfiffen wird. "Obwohl wir dieses Jahr auf ein Trainingslager verzichten, müssen und werden wir uns gezielt und intensiv vorbereiten", so Breitwimmer.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter