Thalheim macht weiteren Schritt in Richtung Wiederaufstieg

alt

altDer Wettergott meinte es am Samstag nicht gut mit dem runden Leder und bescherte den Zusehern einen regnerischen Nachmittag. In der 21. Runde empfing Leader Union Thalheim den Drittplatzierten Union VAZ Mayr Sipbachzell. Trotz der nassen Verhältnisse zeigten uns beide Mannschaften Fußball auf gutem Niveau und boten den rund 350 Fans eine attraktive Partie. Die Thalheimer feierten schlussendlich einen verdienten 3:1 Heimsieg und setzen ihren Lauf in Richtung Bezirksliga fort.

Kalte Dusche für den Leader zu Beginn

Doch den Anfang im Derby machen die Gäste aus Sipbachzell. Die Gäste schocken die unorganisierte Abwehr der Thalheimer und gehen nach nicht mal 60 gespielten Sekunden durch einen platzierten Schuss Thalheim Sipbachzell Waage 110513 (2)von Daniel Minarcsik ins lange Eck mit 1:0 in Führung. Die Renner-Elf lässt sich vom frühen Rückstand aber nicht aus dem Konzept bringen und übernimmt das Kommando im Spiel. Nach 25 Minuten muss Thalheims Spielmacher Arslan Gökhan verletzungsbedingt das Spiel beenden. In einem Zweikampf bekam er zuvor einen Schlag ins Gesicht und musste später im Krankenhaus unterhalb der Lippe genäht werden. Die Gäste aus Sipbachzell können ihren knappen Vorsprung bis zur Halbzeit verwalten und beschränken sich hauptsächlich auf Defensivarbeit.

Thalheim dreht Partie

In der zweiten Spielhälfte dieses Spiels der OÖ 1. MW powered by Oberndorfer entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, allerdings sind Strafraumszenen Mangelware. Der Tabellenführer aus Thalheim drückt auf Thalheim Sipbachzell Waage 110513 (3)den Ausgleich und wird in der 58. Spielminute auch für die Bemühungen belohnt. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen kommt der Ball zu Stefan Schwarzlmüller, der nicht lange zögert und den Ball unhaltbar im langen Eck unterbringt - ein wunderschöner Treffer zum Ausgleich für die Thalheimer. In der 77. Minute beweist Trainer Erich Renner ein goldenes Händchen und bringt Jürgen Ließ für den angeschlagenen Marko Sandic ins Spiel. Sekunden nach seiner Einwechslung bedient er Sandi Dizdaric mustergültig mit einer präzisen Flanke, die der Torjäger gekonnt mit dem Kopf ins lange Eck verlängert. Da ist die 2:1-Führung für Thalheim! Im Finish der Partie versucht Sipbachzell mit langen Bällen nach vorne zu agieren und kommt auch zu einigen Torchancen, die aber nicht genutzt werden. Im Gegenzug spielen die Hausherren kurz vor Schlusspfiff einen schnell gespielten Konter erfolgreich zu Ende: Nach einem Pass von Zlatko Suta auf Stefan Haslgruber setzt sich dieser souverän im Duell gegen einen Verteidiger durch und bedient Daniel Kovarik perfekt. Dieser muss vor dem leeren Kasten nur noch „Danke“ sagen und stellt den 3:1-Entstand für Union Thalheim her.

 

Erich Renner, Trainer Union Thalheim

"Sipbachzell hat uns auf jeden Fall alles abverlangt, es war ein sehr schweres Spiel. Zudem mussten wir zwei Ausfälle verkraften, was das Ganze natürlich nicht leichter machte. Auch der schnelle Rückstand war gleich mal ein Rückschlag. Wir haben aber eine sensationelle Leistung gezeigt, die Partie gedreht und das Spiel verdient gewonnen."

Fotos: Thomas Waage

(Daniel Rozsa) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter