Thalheim nutzt ersten Matchball und kehrt in die Bezirksliga zurück

alt

altSchon seit langer Zeit stand für Viele fest: Thalheim wird am Ende ganz oben stehen. So ist es nun auch, denn vier Runden vor Schluss bringt die Union Thalheim mit einem 1:0-Heimsieg über FC Union Steinerkirchen den Meistertitel unter Dach und Fach und belohnt sich somit für eine sensationelle Saison. Nach nur einer Saison in der 1. Klasse schafft das Team also den sofortigen Wiederaufstieg. 

Steinerkirchen hält mit guter Defensivleistung dagegen

Von Anfang an übernimmt Thalheim wie gewohnt und auch wie erwartet das Kommando und bestimmt spielerisch das GeschehenThalheim Steinerkirchen Waage 250513 (3) auf dem Rasen. In der Anfangsviertelstunde finden die Thalheimer immer wieder gute Chancen vor, oft fehlen aber immer wenige Zentimeter zum Torerfolg. Wenig später fällt ein Schuss von Sandi Dizdaric zu zentral aus und stellt keine Probleme für Steinerkirchens Schlussmann dar. Auch Steinerkirchen findet nach etwa 20 Minuten den ersten Torschuss vor, auch dieser sorgt nur für wenig Gefahr. Thalheim bleibt überlegen, Steinerkirchens junges Team hält aber gut dagegen und macht es dem Fast-Meister mit einer guten Defensivleistung sehr, sehr schwer. So verläuft dann auch die restliche erste Halbzeit, Thalheim findet gegen die Steinerkirchner Defensive nicht immer ein Mittel. Wenn doch, dann fehlen oft Zentimeter zum Erfolg.

Erneut Aluminium - Titel-Goldtor nach gut einer Stunde

Nach dem Seitenwechsel ist man nach nur einer Minute dem Torerfolg noch näher als noch zuvor, Sandi Dizdaric köpft nach einer Flanke an die Latte - das hätte das 1:0 sein können. Langsam aber doch scheint den Heimischen die Zeit zum "Meisterstück" davon zu laufen, doch die Renner-Elf macht weiter unermüdlich Druck und orientiert sich schnell nach vorne. In der 60. Minute endet eine Situation wieder denkbar knapp: Stefan Duvnjak rückt auf und überlupft aus gut 25 Metern Thalheim Steinerkirchen Waage 250513 (2)den herauslaufenden Tormann. Der Ball springt auf, vom Boden an die Latte und von dieser wieder zurück ins Feld - es ist wie verhext, weiterhin steht es 0:0. In der 64. Minute erlöst Daniel Kovarik dann schließlich die Gastgeber. Nach einem Einwurf leitet der eingewechselte Jürgen Ließ - Stürmer Sandi Dizdaric muss zuvor verletzungsbedingt raus - den Ball mit dem Kopf weiter, Daniel Kovarik übernimmt das Leder ebenfalls per Kopf und überhebt Steinerkirchens Schlussmann zum umjubelten 1:0, was schließlich auch das Goldtor zur Meisterfeier sein wird. Jürgen Ließ findet noch zwei bis drei gute Einschussmöglichkeiten für Thalheim vor, verfehlt aber immer knapp. Steinerkirchen dreht in der Schlussphase aber nochmal auf und gibt alles, in der 80. Minute landet ein Distanzschuss der Gäste an der Latte! Steinerkirchen findet noch weitere gefährliche Situationen vor, findet im Strafraum aber den Abschluss oft nicht. So liegt zwar auch der Ausgleich noch bis zum Schluss in der Luft, schlussendlich kann aber Thalheim den Meistertitel der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer und den Aufstieg in die Bezirksliga bejubeln.

 

Erich Renner, Trainer Union Thalheim

"Steinerkirchen hat uns heute alles abverlangt, dieses junge Team spielt ziemlich stark. Vor allem der Keeper hat sein Team oft vor einem höheren Rückstand bewahrt. In Summe sind wir auf jeden Fall verdient Meister geworden. Der Schlüssel zum Erfolg war, dass wir im Frühjahr zu einer richtigen Mannschaft geworden sind. So dürfen wir heute den verdienten Wiederaufstieg in die Bezirksliga bejubeln."

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.