Bad Schallerbach 1b: Trotz Sieg in Gunskirchen keine Chance mehr auf direkten Klassenerhalt

alt

altZwei Teams mit gegensätzlichen Ausgangspositionen trafen in der vorletzten Runde am Sonntagabend in Gunskirchen aufeinander. Die Union Oberndorfer Gunskirchen lag vor der Partie auf Rang zwei und hätte durchaus noch Chancen auf den dritten Relegationsplatz, der schlussendlich doch noch in die Bezirksliga führen könnte. Zu Gast war der Vorletzte der Liga, SV sedda Bad Schallerbach 1b, die nur mit einem Sieg die Mini-Chance auf den Klassenerhalt am Leben erhalten konnten. 

Bad Schallerbach mit mehreren Sitzern und einer knappen Pausenführung

Nach der 6:3-Niederlage im Nachtragsspiel gegen Thalheim waren die Schallerbacher etwas geknickt, gingen jedoch in dieser vorletzten Runde mit umso breiterer Brust ins Spiel. Das zeigte, dass das Kollektiv weiterhin an den Klassenerhalt glaubt. Von Beginn an entwickelt sich die Partie ausgeglichen, nach der Anfangsphase gibt es auch die ersten Torchancen zu sehen. Während Bad Schallerbach aus einer Eckball-Serie vorerst nichts machen kann, taucht Gunskirchen immer wieder mit Schüssen von der Strafraumgrenze und über die Seiten vor dem Tor der Gäste auf. Die beste Chance der Gastgeber - ein Schuss von der Strafraumgrenze - kann Keeper Alexander Schörflinger zunichte machen. Bessere Chancen finden hingegen die Schallerbacher vor. Nach zuvor einer Einschussmöglichkeit von Jürgen Roithmeier aus spitzem Winkel ist es danach Sturm-Verstärkung Martin Hegedüs, der einen Sitzer auslässt. Gunskirchen-Keeper Hakan Sabur zeigt bei einem hohen Ball Unsicherheit, schließlich ist dieser schon geschlagen und Martin Hegedüs will den Ball aus der Luft ins Tor befördern, trifft aber den Kasten nicht - das hätte das 1:0 sein müssen. Da die Gunskirchner zwar spielerisch präsent sind, werden die Heimischen auch oft offensiv aktiv, zwingend werden die Gastgeber dabei aber kaum. Nach einer halben Stunde sorgt dann erneut ein Fehler des Gunskirchen-Keepers zum 0:1. Wieder verschätzt er sich bei einem hohen Ball, Martin Hegedüs setzt wieder nach und wird schließlich vom Schlussmann von den Beinen geholt. Es gibt Elfmeter, den Marco Strassl souverän zum 1:0 zugunsten der Gäste im Tor unterbringt. Nach dieser Führung sind die Gäste leicht im Vorteil, erneut treten wenig später die Akteure Hakan Sabur und Martin Hegedüs in Aktion: Der Keeper und der Stürmer laufen auf einen Schnittball an der Strafraumgrenze zu, Keeper Sabur kommt einen Tick zu spät und foult Hegedüs erneut. Es gibt aber Freistoß und keine Karte für den Schlussmann. So geht es schließlich mit der Gäste-Führung in die Kabine, wobei Bad Schallerbach durchaus schön höher führen könnte. 

Gunskirchen bestimmt zweite Halbzeit - Bad Schallerbach hält die Null

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit drohen die Heimischen dann die Gäste zu überrollen. In den ersten Minuten drückt Gunskirchen drauf und lässt den Gästen kaum Zeit zum Durchatmen. Bad Schallerbach übersteht diese Drangphase der Heimischen und findet selbst wieder besser ins Spiel. In Summe sind die Gäste aber im zweiten Durchgang offensiv weit nicht mehr so aktiv wie noch im ersten Durchgang. Die Feldüberlegenheit haben nun klar die Gastgeber übernommen, die auch häufig vors Schallerbacher Tor kommen. Doch wie schon in Halbzeit eins steht die Hintermannschaft der Gäste perfekt und lässt kaum zwingende Chancen zu. Oft versucht es Gunskirchen mit Flanken von deren rechter Seite, die aber oft geklärt werden kann. Auch Torgarant Genadi Petrov versucht es des öfteren mit Schüssen aus dem Strafraum, doch oft ist noch im letzten Moment ein Bein dazwischen oder der Schuss fällt zu ungenau aus. Bad Schallerbach kommt nur mehr vereinzelt und besonders über die Seite nach vorne. Die beste Chance findet dabei Felix Ratzenberger vor, nach einer Klausmair-Flanke gerät er zu stark in Rückenlage und köpft den Ball übers Tor. In der Schlussphase gibt es erneut ein Wiedersehen der Akteure Hegedüs und Sabur. Martin Hegedüs legt sich seitlich im Strafraum den Ball etwas weit vor, der Keeper verlässt und Kasten und will sich den Ball holen. Wieder ist der Stürmer einen Tick schneller und kommt durch den Körpereinsatz des Schlussmanns erneut außerhalb des Strafraums zu Fall. Wieder gibt es nur Freistoß. In der Schlussphase erhöht Gunskirchen weiter den Druck und stürmt teilweise mit drei Stürmern. Knapp für Schallerbach wird es, als sie gut zehn Minuten vor Schluss beinahe ein Eigentor um den Erfolg bringt. Einen Gunskirchner Freistoß aus dem Halbfeld verlängert ein Schallerbacher mit dem Kopf, Keeper Alexander Schörflinger ist aber hellwach und kann das Leder noch an die Latte lenken. In den letzten Minuten bringt Gunskirchen erneut eine Flanke zur Mitte, wo Schallerbachs Schlussmann die Flanke mit einer Faustabwehr klärt, dabei aber auch Gunskirchen-Stürmer Genadi Petrov zu Fall bringt. Dieser reklamiert stark auf Elfmeter, doch der Unparteiische lässt weiterspielen. So kann Gunskirchen die Wende nicht mehr herbeiführen und erleidet wie schon im Hinspiel eine knappe 0:1-Niederlage.

Last-Minute-Entscheidung im Abstiegskampf

Während die Martin-Elf den Aufstieg via Relegation nun vergessen kann, hat auch die Freude bei den Schallerbachern über diesen Sieg einen bitteren Geschmack. Denn da auch Rohr und Steinerkirchen jeweils Siege einfuhren, können die Trattnachtaler keinen der beiden in der Tabelle mehr einholen und somit den fixen Klassenerhalt nicht mehr möglich machen. Die letzte Chance heißt nun Relegation, für die man aktuell qualifiziert wäre. Dazu müssen die Trattnachtaler aber erst einmal die eigene Pflicht mit einem Heimsieg gegen Steinhaus erfüllt und dann auch noch die Ergebnisse der Anwärter der anderen 1. Klassen im Auge behalten. Es wird also eine Last-Minute-Entscheidung, ob in der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer zwei Teams fix absteigen und somit der Zwölftplatzierte in die Relegation muss, oder ob Bad Schallerbach genug Punkte und Tore hat, um die Relegation zu spielen. Damit würden die Trattnachtaler auch dafür sorgen, dass der Drittletzte der Liga fix oben bleibt. Ob dies Rohr oder Steinerkirchen sein wird, wird sich ebenfalls erst in der letzten Runde entscheiden. Die Rohrer gastieren in Eberstalzell, Steinerkirchen hat die 1b des FC Wels zu Gast.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.