Transfer-Hammer! ASKÖ Katsdorf-Bomber Arnitz wechselt zu Union Sipbachzell

sipbachzell unionEine echte Transferbombe zündet die Union VAZ Mayr Sipbachzell: ASKÖ Katsdorf-Torjäger Thomas Arnitz spielt ab der kommenden Saison für den derzeit Tabellenvierten der 1. Klasse Mitte-West. Ausschlaggebend für den Wechsel ist ein Umzug des 29-Tore-Mannes von Linz nach Sattledt. Aus Katsdorf will sich der Ex-Regionalliga-Akteur nun mit dem Meistertitel verabschieden. 

"Um den Aufstieg mitspielen"

Eine Saison trug Thomas Arnitz das Trikot der ASKÖ Katsdorf. Und das mehr als erfolgreich - mit 29 Volltreffern und elf Assists weist er in der aktuellen Spielzeit eine außergewöhnliche Bilanz auf. In der kommenden Saison wird der 30-Jährige für die Union Sipbachzell auf Torejagd gehen. "Der Grund ist eine Änderung meines Wohnortes, ich werde im September von Linz nach Sattledt ziehen", erklärt Arnitz. In Sipbachzell herrscht bereits jetzt riesen Vorfreude auf den Goalgetter. "Wir möchten in zwei Jahren bezirksligareif sein. Nächste Saison wollen wir mit dem Transfer unser Torkonto aufbessern und um den Aufstieg mitspielen. Es muss nicht sofort gelingen, aber in naher Zukunft wollen wir auf jeden Fall in die Bezirksliga zurückkehren", verrät der stellvertretende Sektionsleiter Wolfgang Krinzinger.

Torjäger mit Regionalliga-Vergangenheit

In der Vergangenheit stürmte Thomas Arnitz, dessen Stammverein der SK Kammer ist, unter anderem auch für katsd ask1 meier 131012den damaligen Regionalligisten 1. FC RFE Vöcklabruck oder für die OÖ-Ligisten Sattledt und Vöcklamarkt. Wie kam nun der Wechsel nach Sipbachzell in die 1. Klasse Mitte-West zu Stande? Krinzinger klärt auf: "Dadurch, dass Thomas nach Sattledt zieht und Sipbachzell sehr nahe liegt, haben wir Kontakt aufgenommen. Diese Nähe hat eine entscheidende Rolle gespielt, zudem kennt er bereits einige Leute." 

Titel zum Abschied?

Der Abschied aus Katsdorf fällt Arnitz alles andere als leicht: "Es tut mir sehr weh. Wir haben hier eine tolle Mannschaft, einen sensationellen Trainer und ein fantastisches Umfeld. Ich habe mich wirklich sehr wohlgefühlt. Durch meinen Umzug nach Sattledt hätte ich pro Training 80 Minuten Anreise. Nach Sipbachzell fahre ich nur fünf. Dieser enorme zeitliche Aufwand wäre mit meinen beruflichen Verpflichtungen nicht vereinbar gewesen", so der Gründer und Chef der Internetplattform www.ligaportal.at. Ein ganz großes Ziel hat er mit seinem aktuellen Verein noch vor Augen. Kommende Woche soll der Meistertitel in der 1. Klasse Nord-Ost fixiert werden. Derzeit liegt man punktegleich mit Wartberg/Aist auf Rang eins, am Sonntag trifft man auswärts auf Perg/Windhaag. "Ich werde alles versuchen, um meinen Beitrag zu leisten, dass wir Meister werden", so Arnitz.

Hoffnungen in doppelter Hinsicht

Mit dem Hammer-Transfer könnte es in der kommenden Spielzeit eine geballte Offensivpower bei den Sipbachzellern geben. Denn bereits in der laufenden Saison stellt die Union mit 58 Treffern den zweitbesten Angriff. "Trotzdem nicht genug, um ganz vorne mitzuspielen", schmunzelt Krinzinger. Der in die Verpflichtung des Goalgetters in zweierlei Hinsicht Hoffnungen setzt. "So ein Wechsel könnte auch andere Tore aufmachen", spekuliert der stellvertretende Sektionsleiter. Und meint damit weitere Neuzugänge, die in den kommenden Tagen und Wochen folgen könnten.

von Christoph Gaigg 

Foto: Walter Meier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.