Rohr verhindert mit Sieg Fixabstieg und hofft nun auf Schützenhilfe der Konkurrenz

altaltEinen überlebenswichtigen Dreier fuhr die Union pro success Rohr in der vorletzten Runde im Heimspiel gegen SV Wolf-System Scharnstein ein. Die abstiegsbedrohte Reinthaler-Elf liegt schon seit Wochen auf Rang 13 und hätte theoretisch sogar noch von Verfolger Bad Schallerbach 1b überholt werden können. Durch einen 2:0-Sieg über Scharnstein fixierten die Kremstaler zumindest mal den zwölften Rang und verhinderten dadurch, noch auf einen möglichen Fixabstiegsplatz abzurutschen. Nun hofft man sowohl in Rohr als auch in Steinerkirchen auf die Schützenhilfe von Bad Schallerbach 1b, die sich im Falle eines Sieges im letzten Spiel für die Relegation qualifizieren und dadurch den anderen beiden Teams den fixen Klassenerhalt bescheren würde. 

Rohr mit vielen Chancen - Scharnstein mit "Sommerkick"

Das Team aus Scharnstein wollte mit einem Sieg unbedingt Rang drei vorerst festigen, doch von Beginn an merkt man, dass Rohr aufgrund der bedrohlichen Ausgangssituation bissiger und aggressiver agiert. Bei Scharnstein fehlen mit Tobias Lindinger und Martin Schindling zwei gestandene Spieler, was die junge Truppe anscheinend nicht so gut kompensieren kann. Die Partie verläuft zwar spielerisch auf Augenhöhe, in Sachen Torchancen haben aber ganz klar die Heimischen die Nase vorn. Neben einigen weiteren Chancen kann dann Scharnsteins Keeper einen Rückstand verhindern: Rohr zieht über die Seite auf, den folgenden Schuss nach einem Stangelpass kann Keeper Michael Platzer aber gut parieren. Auf Seiten der Gäste ist die beste Chance ein Freistoß von Manuel Lehner, der an der Stange landet. Ansonsten findet die Schögl-Elf kaum Torchancen vor. Anders sieht es da wiederum bei den Gastgebern aus. Gut zehn Minuten vor der Pause spielt Rohr wieder einen Angriff über links. Ein Ableger von der Seite in den Rückraum kommt ideal, doch schließlich landet der Ball nach einem Schuss vom Elfer knapp über dem Kasten. Es geht torlos in die Kabinen, Rohr könnte durchaus schon mit einem oder zwei Treffern führen.

 

Rohr siegt ungefährdet

Nach der Pause erwischen die Heimischen dann einen Traumstart und gelangen mit einem schnellen Tor auf die Siegerstraße. Im Spielaufbau der Scharnsteiner erobert Rohr den Ball im Mittelfeld - und dann geht es schnell: Ein Pass hinter die Abwehr öffnet Mittelfeldspieler Peter Habenschuss den Raum, er zieht aufs Tor und versenkt die Kugel souverän im langen Eck zur 1:0-Führung. In Halbzeit zwei ist bei Scharnstein die Luft heraußen. Während die Gäste sich den Temperaturen anpassen und den typischen "Sommerkick" spielen, lässt Rohr nicht nach und bleibt weiter aggressiv. In Minute 66 sorgen die Heimischen dann für die Vorentscheidung: Erneut verliert Scharnstein hinten im Spielaufbau den Ball, von der Seite wird der Ball zur Mitte gespielt, wo schließlich Martin Haslinger den Ball annimmt, mit einem Haken einen Gegenspieler stehen lässt und zum 2:0 einnetzt. Dann war's das in Sachen Tore auch schon in Rohr. Die Heimischen haben die Partie weiterhin im Griff, Scharnstein hakt die Partie bereits ab und nimmt die Niederlage zur Kenntnis. Die Gäste bringen nicht mehr die Kraft und Moral auf, die Partie noch zu drehen und so sichert sich Rohr vorerst mal Rang zwölf in der Tabelle, was bedeutet, dass die Kremstaler zumindest einem Fixabstiegsplatz fern bleiben. Jetzt heißt es noch auf Schützenhilfe hoffen, denn wenn Bad Schallerbach 1b im letzten Spiel gegen Steinhaus mit einem Dreier die Relegation erreicht, dann würde dies der sichere Klassenerhalt für den Drittletzten der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer bedeuten. Ob dies dann Rohr oder Steinerkirchen sein wird, wird sich zeigen. 

Christian Schögl, Trainer SV Wolf-System Scharnstein

"Bei uns ist die Luft schon etwas heraußen, zudem haben heute zwei wichtige Stammspieler gefehlt. Einige junge Spieler haben klarerweise noch nicht die Konstanz, weshalb der Ausfall von zwei Führungsspielern auch so wie heute ein großes Handicap sein kann."

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.