Buchkirchen gelingt Befreiungsschlag - Eberstalzell weiter im Sinkflug

Für die Union Buchkirchen stand in der 9. Runde in der 1. MW powered by Oberndorfer das nächste Sechs-Punkte-Spiel auf dem Programm. Diesmal gastierte die Union Eberstalzell in Buchkirchen. Beide Teams kämpften in den letzten Wochen gegen den Abwärtstrend und kamen bisher kaum in Fahrt. Buchkirchen konnte mit einem 2:0-Heimsieg schließlich dieses Spiel für sich entscheiden und in der Tabelle gleich vier Plätze gutmachen, während Eberstalzell nun auf den vorletzten Rang abgerutscht ist. 

Buchkirchen mit nervösem Beginn, aber mit der Pausenführung

Buchkirchen findet ganz schwer ins Spiel und agiert wohl aufgrund der aktuellen Tabellensituation sehr nervös. Die Heimischen tun sich schwer, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und aus dem Ballbesitz was Produktives zu machen. Eberstalzell ist anfangs überlegen und probiert, den Führungstreffer zu erzielen. Die Gäste finden auch die ein oder andere Möglichkeit vor, doch sind es vorerst vorwiegend Distanzschüsse, die in Summe zu wenig gefährlich werden. Buchkirchen findet sich schließlich aber doch und kann so nach einer Viertelstunde die Führung erzielen. Philipp Schölmberger nimmt rechts einen weiten Diagonalpass direkt ab und knallt das Leder ins lange Eck - er stellt mit einem traumhaften Treffer auf 1:0. Die Heimischen scheinen nun auf den Geschmack gekommen zu sein, denn nur zehn Minuten später erhöht Kapitän Michael Hofmair nach einem Corner per Kopf auf 2:0. Buchkirchen findet noch vor der Pause eine weitere, zwingende Chance vor, doch Philipp Schölmberger kann im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Eberstalzells Keeper den Ball nicht im Tor unterbringen. 

Eberstalzell schafft den Anschluss nicht

Nach dem Seitenwechsel sind ganz klar die Gäste am Drücker, Buchkirchen zeigt sich in dieser Spielphase unorganisiert und verfällt wieder in das Schema wie zu Beginn des Spiels. Viele Fehlpässe und zu wenig Entschlossenheit prägen das Spiel der Heimischen, während Eberstalzell immer mehr dem Anschlusstreffer näher kommt. Doch trotz aussichtsreicher Möglichkeiten schafft Eberstalzell es nicht, das Tor zum 1:2 erzielen. Des öfteren taucht die Offensivabteilung der Gäste im Strafraum gefährlich auf, doch entweder Buchkirchens Keeper Alexander Kloimstein kann retten oder der Ball verfehlt sein Ziel knapp. Der eingewechselte Hugo Leite Silva hat schließlich die Entscheidung zugunsten der Heimischen auf dem Fuß, doch im Eins-gegen-Eins-Duell gegen den gegnerischen Schlussmann bleibt er der Verlierer. Buchkirchen findet dann noch gute Kontermöglichkeiten vor, spielt diese aber häufig zu wenig gut zu Ende. Am Ende bleibt es beim 2:0-Heimsieg, bei dem die spielerische Leistung laut Buchkirchens Coach aber nicht gepasst hat. Eberstalzell wartet weiter auf den zweiten Saionsieg und rutscht auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Gerhard Lengauer (Union Buchkirchen)

"Wir waren sehr nervös, das war den Spielern anzumerken. Der Sieg ist nicht unverdient, jedoch hatten wir vor allem in der zweiten Halbzeit oft Glück, nicht das Anschlusstor kassiert zu haben. Wir hatten zwar die zwingenderen Chancen, am Ende sind wir aber trotz einer spielerisch mäßigen Leistung über den Sieg froh. "

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter