Gunskirchen besiegt direkten Konkurrenten und erobert Platz zwei

altaltZu einem Duell zweier Aufstiegskandidaten kam es am Sonntagnachmittag in Gunskirchen: Die Union Oberndorfer Gunskirchen empfing die Union VAZ Mayr Sipbachzell. Dabei gab es im vorhinein nicht wirklich einen Favoriten auszumachen, denn beide Teams spielen bisher eine solide Hinrunde und halten sich stets im oberen Tabellendrittel auf. Dass das Spiel am Ende mit 4:1 deutlich zugunsten der Hausherren ausfiel, ist dafür umso überraschender. Gunskirchen erobert mit diesem "Dreier" den zweiten Tabellenplatz, Sipbachzell lauert nun mit drei Punkten Rückstand auf Gunskirchen auf dem fünften Rang. 

Schonkost im ersten Durchgang

Anfangs kommt die Partie nur langsam in Schwung. Keines der beiden Teams kann oder will so richtig die Initiative ergreifen. Durch dieses Abtasten auf beiden Seiten entstehen auch kaum Torchancen. Sipbachzell hat im Laufe der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, kann daraus aber kein Kapital schlagen. Die Gäste werden nur durch den ein oder anderen Distanzschuss so halbwegs gefährlich, auch ein Freistoß von der Strafraumgrenze stellt kein Problem für Gunskirchens Keeper dar. So geht es in diesem Top-Duell mit 0:0 in die Pause.

Gunskirchen zündet den Turbo - Sipbachzell scheitert vom Elferpunkt

Nach dem Seitenwechsel wird das Spiel dann den Erwartungen gerecht. Binnen 25 Minuten dreht Gunskirchen so richtig auf und entscheidet dieses Spiel zu ihren Gunsten. Aber alles der Reihe nach: Erst zwei Minuten sind gespielt, als der Ball das erste Mal im Netz zappelt. Bei einem Schuss ist Gunskirchens Liridon Abdullahu noch dran, er lenkt den Ball entscheidend ab und sorgt so für die Führung der Hausherren. Nur sieben Minuten später trifft Mario Smit mit einem traumhaften Schuss von der linken Seite zur 2:0-Führung. Trotz des Zwei-Tore-Vorsprungs ist der Torhunger der Dotter-Elf noch nicht gestillt, in der 62. Minute setzt Routinier Herbert Linimair den Ball nach einer schönen Kombination vom Sechzehner mit einem platzierten Schuss zum 3:0 in die Maschen. Dann hat Sipbachzell noch die Chance, noch mal ranzukommen, doch Goalgetter Thomas Arnitz hat bei einem Elfmeter Pech -  er trifft nur die Unterseite der Latte, von wo der Ball wieder zurück ins Feld springt. In der 72. Minute schlagen dann die Hausherren wieder zu, nach einem Corner trifft Liridon Abdullahu zum zweiten Mal an diesem Tag - per Kopf besorgt er das 4:0 für Gunskirchen. Eine starke zweite Halbzeit bringt die Heimischen somit auf die Siegerstraße, Sipbachzell kann in den Schlussminuten durch einen Treffer von Thomas Arnitz nur mehr Ergebniskosmetik betreiben, er setzt den Ball per Drehschuss ins lange Eck. In Summe verlief dieses Duell weit nicht so klar, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Die Heimischen zeigten sich aber vor dem Tor kaltschnäuziger als die Gäste und klettern durch dieses 4:1 auf den zweiten Platz. Sipbachzell verbleibt trotz dieser Niederlage auf dem 5. Platz und hat nur drei Punkte Rückstand auf Rang zwei.

Ralf Dotter (Trainer Union Oberndorfer Gunskirchen)

"Das Spiel verlief weit nicht so eindeutig, wie das Ergebnis am Ende ausfiel. Vom Spiel her war es ungefähr ausgeglichen, wir waren halt vor dem Tor effizienter. Hätte Sipbachzell beim Stand von 3:0 den Elfer reingemacht, wäre es vielleicht noch mal spannender geworden. In Summe geht der Sieg aber in Ordnung, es war für uns ein sehr wichtiger Erfolg. Jetzt stehen wir verdient auf Platz zwei."

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.