Blaue Elf Wels mit klarer Ansage im Welser Derby

Keinen Zweifel über die Vorherrschaft in Wels in der 1. Klasse Mitte-West powered by Oberndorfer ließ die ASK Blaue Elf Wels vergangenes Wochenende im Derby gegen FC Wels 1b. Die Hausherren gerieten zwar bald in Rückstand, drehten das Spiel aber schließlich und konnten vor allem dank einer starken zweiten Halbzeit am Ende klar mit 5:1 als Sieger vom Platz gehen.

Gastgeber zunächst mit Hemmungen - FC Wels 1b geht in Führung

Wie schon in der Vorwoche kommen die Hausherren gar nicht gut in die Partie. Die Gäste aus Wels haben anfangs mehr vom Spiel und können so nach gut einer Viertelstunde in Führung gehen. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite verwertet Ardit Saliji eine Flanke zum 0:1. Im Anschluss ist das spielerische Niveau der Partie nicht hoch, doch die 1b des FC Wels hat wenig später sogar noch Chancen auf das 2:0, doch bei einem Eckball bringen die Gäste den Ball nicht im Tor unter. Mit der einzig schönen Aktion gelingt den Heimischen nach etwas mehr als einer halben Stunde schließlich der Ausgleich. Marko Zeba bekommt den Ball in den Lauf serviert und bezwingt den gegnerischen Keeper mit einem Schuss ins kurze Eck. So geht es mit einem 1:1 in diesem Derby in die Pause.

Blaue Elf Wels dreht richtig auf

Nach dem Seitenwechsel zeigt sich die heimische Blaue Elf wie ausgewechselt. Der neu ins Spiel gekommene Philipp Diesenberger bringt einen Umschwung und läutet in der 48. Minute einen Doppelschlag ein.  Er zieht über rechts in den Strafraum und knallt das Leder unhaltbar zur 2:1-Führungs ins kurze Eck. Nur zwei Minuten später verwertet Sandor Maroti einen Stangelpass im zweiten Versuch - es steht 3:1 für die Blaue Elf. Von nun an sind die Heimischen klar spielbestimmend und erarbeiten sich noch die ein oder andere Chance. In der 59. Minute macht Hrvoje Marincic mit dem 4:1 alles klar. Nach einem weiten Querpass über die Abwehr von Philipp Diesenberger nimmt er sich das Leder traumhaft in den Lauf mit und schließt erfolgreich ab. Dann ist die Partie entschieden, FC Wels 1b kann das Unmögliche nicht mehr möglich machen und gibt sich geschlagen. In der 82. Minute holt Philipp Diesenberger noch einen Strafstoß für sein Team heraus, den schließlich Rade Dzajic zum 5:1-Endstand verwandelt. Die Blaue Elf Wels feiert den zweiten Sieg in Serie, FC Wels 1b ist nun schon seit vier Runden ohne Punkt und rutscht in der Tabelle auf Rang zwölf ab.

Klaus Kurz (ASK Blaue Elf Wels)

"Die erste Halbzeit war ganz schlecht, da waren die Gäste besser als wir. Nach der Halbzeit waren wir wie schon in der Vorwoche wie ausgewechselt und lieferten eine tolle Partie. Ich verstehe nicht, warum wir das nicht mal über 90 Minuten durchziehen können. Der Sieg geht aber auf jeden Fall in Ordnung."

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.