SV Pram: Überraschender Meistertitel bestätigt Weg mit dem Eigenbau

Obwohl der SV Europlan Pram in der vergangenen Saison in der 2. Klasse Mitte-West nicht zu den unmittelbaren Titelkandidaten gezählt hatte, durfte die Mannschaft von Trainer Hans-Peter Bichler am Ende über Platz eins jubeln. Der Coach und Sportchef in Personalunion sieht den Aufstieg als Bestätigung für den eingeschlagenen Weg mit Eigenbauspielern. Auch in der abgelaufenen Transferperiode verzichteten die Pramer auf Neueinkäufe, setzt man vielmehr auf ein modernes Spielsystem. 

In den Jahren zuvor war Platz sechs das höchste der Gefühle, von einer Präsenz im Aufstiegskampf war man weit entfernt gewesen. Umso überraschender kam der souveräne Meistertitel in der abgelaufenen Spielzeit. Mit zwei Zählern Vorsprung auf den FC Attnang sicherten sich die Pramer Rang eins. Als bestes Heim- und Auswärtsteam mit den meisten erzielten Treffern und den wenigsten kassierten Toren schaffte man den Sprung in die Siebtklassigkeit. "Das kam eher unerwartet, wir waren sicher nicht bei den Meisterschaftsfavoriten. Es ist ein Wahnsinn für uns. Vor sechs Jahren sind wir auf Platz 14 gestartet mit der jüngsten Mannschaft der Liga. Wir haben den Weg mit lauter Eigenen gewählt und der war jetzt erfolgreich. Das ist natürlich eine super Geschichte", freut sich Trainer Hans-Peter Bichler. 

Explosion in der Offensive

Die Gründe für den Erfolgslauf sieht der Übungsleiter unter anderem in der Ausgeglichenheit seiner Truppe. Man habe keine überragenden Spieler aber guten Durchschnitt, eine kompakte Mannschaft und ein gutes Mittelmaß, meint Bichler. Eine Stärke, die sich in den Ergebnissen widerspiegelte. Gerade einmal zwei Niederlagen musste man über die gesamte Saison hinnehmen. Anders als in den vergangenen Saisonen war dabei die Offensive mit 72 Treffern ein großer Trumpf im Ärmel. "Defensiv waren wir schon immer stark gewesen, heuer haben wir auch offensiv zugeschlagen und uns ganz stark entwickelt", erklärt der Cheftrainer die Leistungsexplosion. 

"Spielen ein hochmodernes System"

Das neue Abenteuer 1. Klasse nimmt der SV Pram ohne Verstärkungen in Angriff. Der Klub bleibt seinem Weg treu, verzichtet auf Investitionen auf dem Spielersektor. Weil auch jegliche Abgänge ausblieben, kann Hans-Peter Bichler auf exakt denselben Kader wie im Aufstiegsjahr zurückgreifen. Dem bestehenden Personal wird das Vertrauen geschenkt, die Mission Klassenerhalt zu erreichen. "Das ist unser oberstes Ziel. Es ist aber ganz schwer einzuschätzen, wo wir uns da bewegen werden. Die Basis ist gut, wir werden sehen, was sich tut", sagt der Coach, der auch eine Liga höher auf die taktischen Qualitäten seiner Truppe setzt. Die vor zwei Jahren begonnene 4-4-2-Formation war schon im Aufstiegskampf ein entscheidender Vorteil. Das soll auch kommende Saison so bleiben. "Wir spielen ein hochmodernes System, das beherrschen wir relativ gut. Die Mannschaft verhält sich taktisch schon hervorragend, ist auf dem neuesten Stand das Fußballs", erklärt Bichler. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter