Offenhausen: Doppelschlag prolongiert Negativserie

Nach dem 3:3-Unentschieden im Hinspiel rechnete sich der SC Offenhausen im heimischen Grünbachtalstadion gegen die Union VTA Rottenbach durchaus Chancen aus, die Negatvserie in der 1. Klasse Mitte-West - fünf Runden ohne Sieg - zu beenden. Doch die Gäste waren mit zwei Siegen ausgezeichnet in die Saison gestartet und wollten in Offenhausen einen "Dreier" nachlegen. Nach dem Unentschieden in Stadl-Paura wusste die Mannschaft von Trainer Albert Hofbauer auch am Samstag  - vor allem in der ersten Halbzeit - zu überzeugen.

Die Heimischen wollten an die gute kämpferische Leistung im letzten Spiel anschließen und mit intensiver Laufarbeit den favorisierten Gegner in die Knie zwingen. In den ersten 30 Minuten war der SCO klar tonangebend, doch die Offensivbemühungen der Hofbauer-Elf fanden zumeist am gegnerischen Strafraum ihr Ende. Der eine oder andere Stanglpass und einige Flanken fanden keine Abnehmer. Bei den Gästen waren Torchancen Fehlanzeige, tat sich die Mannschaft von Tainer Markus Sommer gegen das starke Pressing der Hausherren überaus schwer.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern dann ein ganz anderes Bild. Rottenbach nahm nun das Heft in die Hand und fuhr Angriff um Angriff in Richtung SCO-Tor. Der Führungstreffer schien nur eine Frage der Zeit, doch Kapitän Florian Leitner, der einen Schuss knapp am Kreuzeck vorbeizirkelte, und Peter Horvath, der mit Distanzschüssen das Ziel nur um Haaresbreite verfehlte, brachten den Ball zunächst nicht im Tor unter. In der Drangperiode der Rottenbacher kamen die Hausherren plötzlich zu einer Großchance, nach einem Stanglpass konnte Bernd Wiesinger Gästegoalie Jürgen Vogl aber nicht bezwingen.

Nachdem die Hofbauer-Elf bei einer gefährlichen Ecke und einem Gestocher im Strafraum zunächst noch Glück hatte, schlug es in der Schlussphase dann doch im Tor der Offenhausener ein, als Philipp Krenmayr und Horvath mit einem Doppelschlag den 2:0-Auswärtssieg der Union Rottenbach fixierten. Nach vier Siegen in Serie nimmt die Sommer-Elf am nächsten Sonntag gegen Rohr einen Heimerfolg ins Visier, während es der SC Offenhausen in Vorchdorf mit dem nächsten Kaliber zu tun bekommt.


Markus Burgstaller

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.