Erster Punkt im Frühjahr für Blaue Elf Wels

Knapp 100 Besucher entschieden sich am Sonntagnachmittag bei traumhaften äußeren Bedingungen für die Partie der 1. Klasse Mitte-West zwischen der Union Flexopack Allhaming und dem ASK Blaue Elf Wels. Die heimstarken und im Frühjahr noch ungeschlagenen Allhaminger gingen als Favorit in dieses Spiel, zumal die Gäste in den ersten beiden Rückrundenspielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen und sich zudem bereits im Hinspiel im Herbst mit 2:3 geschlagen geben mussten.

Vorsichtiges Abtasten bei schwierigen Verhältnissen
Nach einer Phase des Abtastens und Einstellens auf den teilweise heftigen Wind wurde es in der siebenten Minute dann zum ersten Mal laut am Sportplatz. Nach einem weiten Einwurf der Gäste ging Blaue Elf-Spielertrainer Vladan Sumarevic alleine in den Strafraum, Allhamings Schlussmann und Kapitän Mario Gattringer war aber rechtzeitig zur Stelle und ging entschlossen dazwischen. Die Proteste der Welser halfen nichts – zu Recht kein Elfmeter.

Allhaming nun druckvoller
Die erste ganz große Möglichkeit in dieser Partie vergaben dann die Hausherren nach einem Konter: Peter Brandl auf den rechten Flügel zu Mario Kepplinger, der flankte in die Mitte, Andreas Hintersteiner legte wieder ab auf Brandl und die Nummer sechs der Heimischen brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Gespielt waren 15 Minuten.

Hausherren üben weiter Druck aus und werden belohnt
21. Minute: Der ganz stark aufspielende Peter Brandl sah erneut seinen Kollegen Mario Kepplinger und diesmal war es der Allhaminger Offensivmann, der den Ball aus aussichtsreicher Position nicht verwerten konnte. In der 28. Minute wurden die Offensivbemühungen dann aber belohnt. Nach einem weiten Einwurf auf der linken Seite stieg Allhamings Goalgetter Hintersteiner hoch, entschied den Luftkampf mit Gästegoalie Ernst Rohrhuber für sich und markierte per Kopf den bis dahin verdienten Führungstreffer für die Hausherren.

30 Minuten nichts und dann die große Chance
Von den Gästen aus Wels war bis zur 30. Minute kaum etwas zu sehen. Wenn, dann ging es über Sumarevic oder Rade Dzajic. Beide mit einer sehr auffälligen Leistung am gestrigen Nachmittag.  Die gefährlichste Aktion der Gäste vor der Pause ging dann auch von Dzajic aus. Nach einem herrlichen Solo rettete zuerst Brandl in Bedrängnis und auch der Nachschuss  konnte von Keeper Gattringer zur Ecke geklärt werden. Die Welser ließen in weiterer Folge nicht locker und kamen kurz vor der Pause zu einer weiteren guten Torchance: Alen Gerga auf Zlatko Tomic, der legte quer auf Spielertrainer Sumarevic und dessen Schuss aus knapp 16 Metern rechter Position konnte erneut von Allhamings Schlussmann entschärft werden.

Blaue Elf Wels wird in der zweiten Halbzeit stärker und kommt zum Ausgleich
Nach gespielten zehn Minuten in der zweiten Halbzeit fanden die Welser eine gute Freistoßmöglichkeit vor. Nach Foulspiel von Florian Himmelbauer an Sumarevic trat der Gefoulte selbst an und setzte den Ball aus gut 18 Metern nur knapp über das Gehäuse. Die Welser ließen in weiterer Folge nicht locker und wurden in der 61. Minute belohnt: Aus vollem Lauf steckte Tomic herrlich durch auf Sumarevic und der vollendete nach toller Abwehrtat von Gattringer im zweiten Versuch zum 1:1-Ausgleich.

Hektische Schlussphase mit Chancen auf beiden Seiten
Nur zwei Minuten später richteten sich die Blicke erneut auf Vladan Sumarevic. Sein Weitschuss ließ die Querlatte erzittern, da hätte es nichts zu halten gegeben. Allhaming konnte in der Offensive kaum mehr zulegen. Im Gegenteil, ein schwerer Tormannfehler von Mario Gattringer blieb ohne Folgen – er vertändelte den Ball am 16er leichtsinnig gegen Tomic. Der Kroate im Dress der Welser konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Nur wenige Augenblicke später musste Michael Ortmaier einen Freistoß von Tomic in höchster Not auf der Linie klären.

Erst zehn Minuten vor dem Ende erfing sich die Elf von Spielertrainer Andreas Hintersteiner wieder und drückte auf den entscheidenden Treffer. Beinahe hätte es auch geklappt, Kepplingers Schuss aus 16 Metern rechter Position streifte aber nur die Querlatte. Den Matchball auf Seiten der Welser hatte in der 86. Minute Zlatko Tomic. Sumarevic wurde von der Allhaminger Hintermannschaft total übersehen und konnte seelenruhig von rechts flanken. Aus kurzer Distanz brachte Tomic den Ball dann nicht im Gehäuse unter. Glück für Allhaming.

Große Aufregung in der Nachspielzeit
Allhaming warf noch einmal alles nach vorne. Kepplinger steckte ideal durch auf Lukas Mayrhofer, der legte zurück auf Brandl und dann wirft sich ein Gegenspieler im letzten Moment in den Ball. Die heftigen Proteste der Allhaminger wegen vermeintlichen Handspiels ließen Schiedsrichter Milovanovic unbeeindruckt. Und so blieb es am Ende beim verdienten 1:1-Unentschieden.

Beste Spieler:

Union Allhaming:  Peter Brandl,  Andreas Hintersteiner
Blaue Elf Wels:  Vladan Sumarevic, Zlatko Tomic, Rade Dzajic


Wolfgang Hötzenegger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.