Offenhausen: Erstes Tor seit fünf Wochen reichte nicht für Sieg

Am 20. Spieltag der 1. Klasse Mitte-West kam es im Spiel SC Offenhausen gegen Union Gaspoltshofen zum Aufeinandertreffen der beiden schwächsten Frühjahrs-Mannschaften, die auch nach dem "Minimalisten-Duell" in diesem Jahr weiterhin auf den ersten Sieg warten müssen. Doch während die Gaspoltshofener vor dem Abstieg kaum noch zu retten sind, ist die Hofbauer-Elf nach zehn sieglosen Runden noch durch vier Punkte von der Abstiegszone getrennt.

Das Spiel passte sich der aktuellen Tabellensituation beider Mannschaften an - wenige spielerische Highlights und jede Menge Unsicherheit. Beiden Teams fehlte das Selbstvertrauen, aber auch das nötige Glück. Trotz des mageren Spiels schaffte es der SCO nach bislang nur drei erzielten Toren in diesem Jahr in Führung zu gehen: Ingo Schmalwieser setzte sich im Laufduell gegen die Hintermannschaft der Gäste durch und schob in Minute 23 trocken zum 1:0 ein.

Der erste Torerfolg seit fünf Wochen gab den Offenhausenern jedoch keine Sicherheit , änderte sich am Spiel wenig und verkrampften die Heimischen mit zunehmender Spieldauer. Beim Ausgleichstreffer war allerdings etwas Pech dabei: Nach einer Freistoßflanke der Gäste landete das Spielgerät im Strafraum unglücklich an der Hand eines SCO-Verteidigers, Schiedsrichter Kuntner entschied sofort aus Strafstoß. Gaspoltshofens Spielertrainer Elvir Smajic verwandelte den Elfmeter kurz nach der Pause zum 1:1.

Letzter Höhepunkt des Spiels war zugleich der Matchball für die Gäste, doch nach einer Ecke verfehlte Gaspoltshofens Libero Dominik Doppler mit einem Kopfball das Tor der Hofbauer-Elf knapp. So blieb es bei einem für beide Mannschaften enttäuschenden 1:1-Unentschieden. Am kommenden Sonntag steht für den SC Offenhausen in Edt das nächste "Sechs-Punkte-Spiel" auf dem Programm. Die Union Gaspoltshofen empfängt mit der Union Rohr eine weitere abstiegsbedrohte Mannschaft.


Markus Burgstaller

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.