FC Wels 1b: Minimalisten streben Klassenerhalt an

Nachdem der FC Wels 1b über weiter Strecken der vergangenen Saison im Abstiegskampf präsent war, am Ende jedoch als Zehnter ins Ziel kam, kämpft die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten in der aktuellen Meisterschaft der 1. Klasse Mitte-West seit der ersten Runde erneut gegen den Abstieg. Die Jung-Kicker von Neo-Trainer Ewald überwintern als Schlusslicht, den Messestädtern gelang jedoch das Kunststück, mit lediglich sechs erzielten Toren neun Punkte zu sammeln. Während zehn Spiele verloren gingen, konnten die übrigen drei Partien jeweils mit 1:0 gewonnen werden.

 

Katastrophaler Fehlstart und mangelnde Chancenverwertung

Mit sechs Niederlagen ohne erzielten Treffer legten die jungen Welser einen katastrophalen Fehlstart hin, ehe im Heimspiel gegen den damaligen Tabellenführer aus Lambach Dario Kajic das erste Saisontor des 1b-Teams erzielte und die Em-Elf zum ersten Sieg schoss. Nach zwei weiteren Niederlagen konnte mit einem 1:0-Erfolg in Meggenhofen der zweite "Dreier" eingefahren. Im letzten Spiel des Jahres, gelang dem Nachzügler eine faustdicke Überraschung, erzielte Rafael Karlovits beim 1:0-Erfolg gegen Titelaspirant Krenglbach das Tor des Tages, krönten die Welser mit dem dritten Saisonsieg die Plojer-Elf aus Sipbachzell zum Herbstmeister. "Es wr ein zäher Herbst, konnten uns letztendlich aber eine vernünftige Ausgangsposition schaffen. Obwohl wir in einigen Spielen 60 bis 70 Prozent Ballbesitz verzeichneten und auch zahlreiche Chancen kreierten, gingen viele Partien verloren. Wir verfügen über keinen Knipser, hapert es in erster Linie an der Chancenverwertung", weiß Coach Em, wo der Schuh am stärksten drückt.

 

Steigerung im taktischen Bereich - Talente auf gutem Weg

Die Messestädter wussten spielerisch durchaus zu gefallen, die Ergebnisse fielen aber zumeist negativ aus. "Meine Mannschaft hat sich vor allem im taktischen Bereich enorm gesteigert. Zudem ist es uns gelungen, die Defensive zu stabilisieren und haben bei den Siegen gegen die Aufstiegsanwärter aus Krenglbach und Lambach jeweils zu Null gespielt. Lediglich gegen Sipbachzell sind wir mit 0:8 unter die Räder geraten, mussten gegen den Herbstmeister jedoch stark ersatzgeschwächt antreten", weiß Ewald Em und freut sich, dass einige Spieler eine Talentprobe ablegten. So schaffte Mittelfeldspieler Dario Kajic den Sprung in den OÖ-Liga-Kader und ist Verteidiger Murat Saliji auf dem Weg dorthin.

 

Ausschau nach einem Stürmer - Training gemeinsam mit U18-Team

Der Tabellenletzte ist in der Winterpause auf der Suche nach einem Stürmer, der Brief ans Christkind bereits unterwegs. "Neo-Sportchef Juan Bohensky hat mir diesbezüglich seine Unterstützung zugesagt und hoffe, dass wir am Transfermarkt fündig werden. Denn ein Knipser würde unsere Chancen auf den Klassenerhalt wesentlich erhöhen", so Em. Am gestrigen Dienstag sind die Welser in die Halle gewechselt, wo einmal in der Woche trainiert wird. Am 12. Januar wird die Vorbereitung zur Rückrunde in Angriff genommen, wobei im neuen Jahr die Einheiten gemeinsam mit dem U18-Team absolviert werden. Wie im Vorjahr ist auch in der aktuellen Saison der Klassenerhalt das Ziel. "Auch wenn die Siege gegen die Top-Teams wichtig waren, haben wir im Herbst gegen die direkten Konkurrenten durchwegs verloren. Nur wenn im Frühjahr die Bilanz in den direkten Duellen positiv ausfällt und zudem mehr Tore erzielen als in der Hinrunde, werden wir die Klasse halten können", meint der Trainer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter