SK Rot-Weiß Lambach nach starker Hinrunde auf Torwartsuche

Im Sommer 2013 musste sich der SK Rot-Weiß Lambach aus der Bezirksliga verabschieden. Nach einem dritten Platz in der 1. Klasse Süd wechselten die Mannen von Trainer Peter Martin im vergangenen Sommer in die 1. Klasse Mitte-West und sind auch in der neuen Liga im Spitzenfeld mittendrin und voll dabei. Die Rot-Weißen sammelten in der Hinrunde 26 Punkte, überwintern auf dem vierten Rang und sind vom Herbstmeister aus Sipbachzell lediglich durch drei Zähler getrennt. Da der Klub mit Torwart Thomas Roither nicht mehr plant, sieht man sich in Lambach in der Winterpause um adäquaten Ersatz um.

 

Perfekter Start und starkes Finish - bittere Niederlage gegen Schlusslicht

Mit vier Siegen in den ersten vier Spielen legten die Lambacher in der neuen Liga einen Start nach Maß hin, ehe man in Krenglbach die erste Niederlage einstecken musste. In der Folge lief es nicht mehr ganz so rund und konnte in vier Runden nur fünf Punkte sammeln. Auf der Zielgeraden war die Martin-Elf aber wieder hellwach und verließ in den letzten vier Spielen den Platz drei Mal als Sieger. "Wir haben einen guten Herbst gespielt und aufgrund der für uns günstigen Ergebnisse in den Nachholspielen den Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle geschafft. Darum sind wir mit dem Abschneiden sehr zufrieden, freuen uns über die Präsenz im Aufstiegskampf und fühlen uns als Jäger pudelwohl. Es wäre aber sogar noch mehr möglich gewesen, haben gegen Schlusslicht Wels 1b aber eine bittere Niederlage kassiert und einge Punkte liegen lassen", erklärt Coach Martin, der in der Hinrunde 34 Treffer bejubeln konnte - für 22 davon zeichnete das Sturm-Duo, Thomas Holzinger/Levente Kresz, verantwortlich. "Mit den Leistungen der Offensive und der Torausbeute sind wir sehr zufrieden. Allerdings haben wir zu viele Gegentore erhalten, fehlt der Defensive die nötige Stabilität", weiß der Trainer, wo der Schuh drückt. Während die Lambacher die drei bisherigen Niederlagen durchwegs in der Fremde einstecken mussten, ist der SK auf eigener Anlage eine Macht und holte in sechs Heimspielen 16 von18 möglichen Punkten.

 

Auf der Suche nach Ersatz für Torwart Roither

Der Tabellenvierte trennt sich von der etatmäßigen Nummer eins, ist Torwart Thomas Roither aktuell auf Vereinssuche. Neben Karoly Szalay, der in den letzten drei Spielen das Lambacher Tor hütete, ist der Klub auf der Suche nach einem zweiten Schlussmann. "Bislang sind wir noch nicht fündig geworden. Der neue Torwart muss nicht grundsätzlich ein Einser-Goalie, jedoch ein verlässlicher Tormann sein", umreißt Peter Martin das Anforderungsprofil. "Darüberhinaus sollte sich am bestehenden Kader im Winter nichts ändern, sind keine weiteren Transfers geplant."

 

Mögliche Rückkehr in die Bezirksliga

Mit Hallentraining und Laufeinheiten halten sich die Kicker aus Lambach in der Winterpause fit, ehe am 27. Januar der Startschuss zur Vorbereitung auf den Aufstiegskampf fallen wird. In der Aufbauzeit steht unter anderem ein Intensiv-Wochenende vor Ort auf dem Programm. Nach knapp zwei Jahren in der 1. Klasse hätte der SK Lambach nichts dagegen, wieder in die Bezirksliga zurückzukehren. "Grundsätzlich streben wir eine Rangverbesserung an und sind mit jeder besseren Platzierung als der aktuellen zufrieden. Sollte es am Ende zur Relegation oder gar zum Meistertitel reichen, wäre die Freude darüber natürlich groß", meint der Coach, der zum Rückrundenauftakt gegen Sipbachzell ein richtungweisendes Spiel ortet. "Im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr ist der Herbstmeister in Lambach zu Gast und bereiten uns auf dieses Match gezielt vor. Nach dem 5:1-Sieg im Hinspiel erwartet uns jedoch eine ungemein schwierige Aufgabe, da die Plojer-Elf für die Pleite im Herbst Revanche nehmen möchte."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter