Union Haag/Hausruck: "Hätten die neue Liga stärker erwartet"

Im Vorjahr war die Union Haag/Hausruck in der Gruppe Nord-West aktiv und wechselte nach einem neunten Platz im vergangenen Sommer in die 1. Klasse Mitte-West. Die Elf rund um Spielertrainer Robert Wiesinger ist in der neuen Liga gut angekommen und überwintert als Fünfter im oberen Drittel der Tabelle. "Wir sind mir eher geringen Erwartungen in die Saison gestartet. Auch wenn wir keine überragende Hinrunde absolviert haben, war es ein guter Herbst, wenngleich wir die neue Liga stärker erwartet hätten", erklärt der 40-jährige Spielertrainer.

 

System-Umstellung zeigte die gewünschte Wirkung

Die Wiesinger-Elf blieb in den ersten drei Runden ungeschlagen, ehe man in Krenglbach die erste Niederlage einstecken musste und nach sechs Spielen mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen ausgeglichen bilanzierte. Am Beginn der zweiten Herbsthälfte fuhren die Haager zwei "Dreier" ein, mussten jedoch postwendend den Platz zwei Mal als Verlierer verlassen. Mit zwei Siegen in den letzten drei Spielen konnte sich der Tabellenfünfte auf der Zielgeraden Luft von den hinteren Plätzen verschaffen. Da der 39-jährige Laszlo Cseke, der sich in der vergangenen Saison mit 29 Toren zum Torschützenkönig gekrönt hatte, im letzten Sommer seine Karriere beendete, fehlte den Haagern im Herbst ein "Knipser". "Natürlich haben wir Cseke vermisst, hat uns in der Offensive zum Teil die Durchschlagskraft gefehlt. Da wir jedoch auf ein 4-1-4-1-System umgestellt haben, sind wir im Mittelfeld nun wesentlich kompakter und haben weniger Gegentore kassiert, als in den vergangenen Jahren", weiß Wiesinger. "Bis auf die 0:5-Schlappe gegen den Herbstmeister aus Sipbachzell sind wir in der Defensive gut gestanden und haben eine solide Hinrunde absolviert".

 

Neuer Co-Trainer - (noch) keine Transfers

In Haag hat sich der Kader in der Winterpause bislang nicht verändert, sind auch in der letzten Woche der Übertrittszeit Transfers nicht unbedingt zu erwarten. Während Johannes Hinterbauer, der in den letzten Jahren in Kallham als Co-Trainer tätig war, wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt und in Haag- als Co- und Tormann-Trainer arbeiten wird, geht der Fünftplatzierte voraussichtlich ohne Verstärkungen in die Rückrunde. "Wir halten zwar Ausschau nach einem Stürmer und haben zudem versucht, Laszlo Cseke zu einem Comeback zu bewegen, aus heutiger Sicht werden wir aber mit einem unveränderten Kader ins Frühjahr gehen. Allerdings sollte man einen Transfer nicht grundsätzlich ausschließen", hat Robert Wiesinger die Hoffnung auf eine Verstärkung noch nicht aufgegeben.

 

"Wollen den fünften Platz verteidigen"

Am heutigen Abend starten die Haager in die Vorbereitung, die auch ein Trainingslager in Ungarn beinhaltet. Nach der soliden Hinrunde sieht man der entscheidenden Phase der Meisterschaft gelassen entgegen. "Wir überwintern quasi im Niemandsland der Tabelle und sind von der Spitze und der Abstiegszone relativ weit entfernt. Wir werden uns intensiv vorbereiten und wollen gut in die Rückrunde starten, um eine Abstiegsgefahr erst gar nicht aufkommen zu lassen. Wir gehen davon aus, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten und werden alles daransetzen, den eroberten fünften Platz zu verteidigen. Aber es wird nicht einfach, dieses Vorhaben zu realisieren", erwartet der Spielertrainer eine schwierige Rückrunde.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.