Grieskirchen 1b: Absteiger feiert sensationellen Auswärtssieg

Auch wenn der Abstieg seit geraumer Zeit bereits feststeht, möchte sich das 1b-Team des SV Pöttinger Grieskirchen mit Anstand von der 1. Klasse Mitte-West verabschieden. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten, die sich gegenüber der Hinrunde im Frühjahr steigern konnte, musste nach sieben sieglosen Runden das schwere Auswärtsspiel gegen die Union VTA Rottenbach bestreiten. Die Heimelf von Trainer Markus Sommer wollte nach zwei Niederlagen in Folge gegen den Tabellenletzten einen Pflichtsieg feiern.

Die Anfangsphase gehörte allerdings dem Absteiger, konnte die Gästeelf von Trainer Thomas Stranzinger die durchaus ansprechenden Leistungen der letzten Wochen bestätigen und wurde für ihre spielerische Überlegenheit nach 20 Minuten mit dem Führungstor belohnt, als Thomas Primetzhofer nach schönem Zuspiel Rottenbachs Torwart Franz Spreitzer überhob. Nur zwei Minuten später erzielten die Grieskirchener den nächsten Treffer, nach einer Ecke traf Kapitän Daniel Ertl allerdings ins eigene Tor - 1:1. In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen, fanden beide Mannschaften die eine odere Chance vor, konnten diese aber nicht nützen.

Auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start: Nach einem wunderschönen Spielzug über drei Stationen war abermals Primetzhofer zur Stelle und brachte die Stranzinger-Elf erneut in Front. Die Gäste konnten dann den Vorsprung relativ sicher verteidigen, doch mit zunehmender Spieldauer verstärkte Rottenbach die Offensivbemühungen. In der Schlussviertelstunde setzten die Heimischen alles auf eine Karte und setzten zu einem Sturmlauf an.

Als Doppeltorschütze Primetzhofer in Minute 80 mit der Ampelkarte vom Platz flog, hing der erste Auswärtssieg des Absteigers am seidenen Faden. Im Strafraum der Gäste brannte es immer wieder lichterloh, doch mit etwas Glück brachte Grieskirchen 1b den Vorsprung über die Zeit und konnte am Ende einen sensationellen 2:1-Erfolg feiern. Mit dem erst zweiten Saisonsieg eröffnet sich für die Stranzinger-Elf die kleine Chance - bei vier Punkten Rückstand auf Gaspoltshofen, aber einem Spiel weniger - die "Rote Laterne" noch abzugeben. Die bittere Heimpleite ist für die Union Rottenbach die bereits dritte Niederlage in Folge.

Thomas Stranzinger (Trainer SV Grieskirchen 1b): "Den Grundstein für die Überraschung haben wir in der ersten Halbzeit gelegt. Wir haben gut begonnen, dann aber leider mit einem Eigentor den Ausgleich kassiert. Nach der Pause ist uns erneut ein guter Start gelungen. In der Schlussviertelstunde hat Rottenbach dann alles versucht, wir konnten die Führung aber verteidigen. Jetzt werden wir versuchen, den letzten Platz zu verlassen, müssen dazu aber vor allem in den beiden Heimspielen gegen Vorchdorf und Stadl-Paura entsprechend punkten."


Günter Schlenkrich

Foto: Milli

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter