Kematen/Piberbach: Heißer Trainingsauftakt mit 26 Spielern

Mit einem tollen Saisonfinish - vier Siege in Serie - fing die ASKÖ Kematen/Piberbach den Tabellenführer aus Adlwang noch ab, krönte sich zum Meister der 2. Klasse Süd-Ost und wird in der kommenden Saison ins Geschehen der 1. Klasse Mitte-West eingreifen. "Wir haben eine sehr stabile Saison absolviert - ohne gröberen Hänger - und konnten auf der Zielgeraden die Schwächephase der Adlwanger nützen", freut sich Kematens Trainer Andreas Schimpl über den Meistertitel.

Vor allem die starke Defensive - nur 17 Gegentore - war die Basis des Erfolges. Nicht nur vor heimischer Kulisse, auch in der Fremde wusste die Schimpl-Elf zu überzeugen und avancierte mit neun Siegen zum stärksten Auswärts-Team der Liga. "Wir ziehen unser Spiel durch - ob daheim oder auswärts - und daher fällt die Bilanz sehr ausgeglichen aus. Warum wir jedoch mit insgesamt 45 Treffern für einen Meister relativ wenige Tore erzielt haben, ist mir eigentlich auch ein Rätsel, da wir gerade im Training unser Offensivspiel forcieren", so Schimpl.

Während die Verantwortlichen den Klassenerhalt als Ziel ausgeben, legt der ehrgeizige Trainer die Latte sich selbst etwas höher. "Wir spielen ein gutes System und verfügen über entsprechendes Potenzial, weshalb ich meiner Mannschaft einen Platz im Mittelfeld der Tabelle zutraue und nicht davon ausgehe, ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt zu werden", ist Andreas Schimpl zuversichtlich und freut sich, mit Heimkehrer Dominik Stockhammer (Niederneukirchen) und Torwart Darko Stanic (Neuhofen/Krems) zwei neue Spieler in seinem Kader vorzufinden.

Christian Skrasek, Peter Spiesberger und Thomas Ribeiro haben mit dem Meistertitel ihre Laufbahn beendet und stehen einen Stoclk höher nicht mehr zur Verfügung. Beim gestrigen Trainingsauftakt fanden sich aber dennoch eine Menge Spieler ein. "Trotz der Hitze waren 26 Leute bei der ersten Einheit dabei und sind auch überaus motiviert ans Werk gegangen", freut sich der Coach über die Einstellung seiner Spieler. Das erste Testspiel bestreitet der Aufsteiger am 22. Juli gegen St. Marien.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter