Bad Hall: "Konnten unseren Torschützenkönig nicht halten"

Nach einer unglücklichen Herbstsaison befand sich die Union Volksbank GESTRA Bad Hall in der 1. Klasse Ost in akuter Abstiegsgefahr. In der Rückrunde startete die Mannschaft von Trainer Jürgen Krieger einen tollen Lauf, avancierte zum drittbesten Frühjahrs-Team und stürmte noch ins obere Tabellendrittel. "Nach dem guten Start ins Frühjahr hat die Mannschaft mit breiter Brust agiert und ist zum Teil - im Gegensatz zur Hinrunde - uns auch das Glück zur Seite gestanden", freut sich Sektionsleiter Gerald Hotz, der nach anfänglichem Schock dem Wechsel in die 1. Klasse Mitte-West inzwischen auch Positives abgewinnen kann.

Neben der Heimstärke - vor heimischer Kulisse mussten die Kurstädter den Platz nur zwei Mal als Verlierer verlassen - war vor allem ein verbessertes Defensivverhalten der Schlüssel für den Aufschwung. "Gegenüber dem Herbst konnten wir die Gegentore beinahe halbieren, hat das Abwehrverhalten im Frühjahr wesentlich besser funktioniert", so Hotz. Nicht funktioniert hat hingegen der angestrebte Verbleib in der Gruppe Ost. "Da uns gegen Neuzeug und Adlwang tolle Derbys erwartet hätten, wollten wir die Liga nicht verlassen. Auch wenn wir kaum Mannschaften kennen, sehen wir der Meisterschaft der Gruppe Mitte-West inzwischen gelassen entgegen, zumal auch die Entfernungen in Summe sogar eine Spur geringer sind."

Beim Vorbereitungsstart vor rund zwei Wochen gab mit Helmut Kiss, der bis zum Frühjahr Bezirksliga-Absteiger Bewegung Steyr betreute, ein neuer Trainer den Ton an. Zudem konnte mit Manuel Märkinger auch ein Neuzugang begrüßt werden. Nicht nur Florian König (Sierning), Ex-Spielertrainer Jürgen Krieger (Pichling) und Oliver Schützenhofer (Karriereende) stehen künftig nicht mehr zur Verfügung, auch auf die Treffer von Torschützenkönig Attila Kovacs wird Neo-Trainer Kiss verzichten müssen. "Attila hatte einige Angebote vorlieren. Da er sich auch beruflich verändern wollte und in Enns die Möglichkeit dazu erhält, konnten wir ihn nicht halten, ist Kovacs zum Bezirksligisten gewechselt. Allerdings haben wir unseren Torjäger nur verliehen, ist eine Rückkehr somit im Bereich des Möglichen", weiß der Sektionsleiter.

Nicht nur möglich sondern Realität ist die Tatsache, dass der Mannschaft frisches, junges Blut zugeführt wird. Nachdem mit Manuel Fellinger und Robert Kecler zwei Talente bereits im Frühjahr Kampfmannschaftsluft schnupperten, rücken weitere Spieler aus dem U16-Team, welches den Meistertitel in der Regionsliga erringen konnte, in den Kader nach. Zudem sind mit Alexander Bobar und Daniel Schickmayr zwei Spieler aus der letztjährigen U16-Mannschaft nach einer schöpferischen Pause wieder dabei. Nur mehr sporadisch dabei sein wird künftig Hannes Spiessberger. Der Kapitän will etwas kürzer treten und nur in Notfällen einspringen.

Im Rahmen des bevorstehenden Teambuilding-Wochenendes in der Steiermark bestreiten die Bad Haller am Freitag auch ein Testspiel. "Aber es wird nicht nur Fußball gespielt, sondern steht unter anderem auch eine Rafting Tour auf dem Programm", so Hotz, der einen Monat vor dem Meisterschaftsstart einige Fragezeichen ortet. "Wir werden uns an der Viererkette versuchen und nach dem Abgang von Torjäger Kovacs die Verantwortung in der Offensive wohl auf mehrere Schultern verteilen. Da wir fast keinen Gegner kennen, uns jedoch auf die Derbys gegen Kematen und Rohr freuen, wissen wir nicht, was uns in der neuen Liga erwartet, demzufolge kann man aus heutiger Sicht auch noch keine Prognose abgeben."


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.