1. Klasse Mitte-West: Vorschau und Experten-Tipp

altEs geht wieder los! Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Eberstalzells Trainer Manfred Freilinger die Vorschau auf die erste Runde der 1. Klasse Mitte-West vor und tippt die einzelnen Begegnungen. Der Coach hofft auf einen gelungenen Saisonstart und traut seiner Mannschaft durchaus einen Auswärtssieg beim noch unbekannten Gegner aus Bad Hall, der im Vorjahr noch in der Gruppe Ost aktiv war und dort eine starke Frühjahrssaison absolvierte, zu.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, ASKÖ Vorchdorf – ASKÖ Kematen-Piberbach    Tipp:   2:1
Die Vorchdorfer haben in der Sommerpause ihren Kader doch sehr verändert und mit Ivo Colic nun auch einen neuen Trainer. Ich denke jedoch, dass die Heimischen ähnlich stark sein werden, wie in der Vorsaison und tippe daher auf einen Sieg der Colic-Elf. Die Gäste aus Kematen sind jedoch nicht zu unterschätzen, werden sie doch voller Euphorie in ihre Aufstiegssaison starten.

Samstag, SK Blau-Weiß Stadl-Paura – Union Buchkirchen    Tipp:   1:0
Ich denke, die Stadlinger haben sich gut verstärkt und sind daheim sehr hoch einzuschätzen. Buchkirchen lieferte letzte Saison gute Ergebnisse ab und feierte schlussendlich in der 2. Klasse Mitte-Ost den Vizemeistertitel. Doch wie alle Neulinge müssen auch sie sich erst in der neuen Liga zurechtfinden, daher tippe ich auf einen Heimsieg.alt

Sonntag, SV Wolf System Scharnstein – SV sedda Bad Schallerbach 1b    Tipp:   1:2
Die Scharnsteiner haben mit Martin Lachmair einen sehr guten Torwart verloren, sich aber mit dem Ungarn Akos Gillich im offensiven Mittelfeld ausgezeichnet verstärkt. Da die jungen Schallerbacher eine sehr solide Frühjahrssaison spielten und ihr Team im Großen und Ganzen fast gleich blieb, tippe ich auf einen Sieg der Köpf-Elf, sofern nicht einige Spieler in den Kader der Kampfmannschaft rücken sollten.

Sonntag, Union Volksbank GESTRA Bad Hall – Union Eberstalzell    Tipp:   1:2
Auch Bad Hall ist einer der Neulinge in der Liga. Neo-Trainer Helmut Kiss besitzt eine junge, ambitionierte Mannschaft. Im Sommer hat Top-Stürmer Attila Kovacs, der letzte Saison 22 Tore erzielte, die Bad Haller Richtung Enns verlassen. Bei uns hat sich der Kader auch ein wenig verändert. Es wird sicherlich nicht einfach gegen die Kiss-Elf, doch ich hoffe auf einen Sieg meiner Mannschaft.

Sonntag, Union Oberndorfer Gunskirchen – Union Flexopack Allhaming    Tipp:   1:1
Das Topspiel der Runde schlechthin. Beide Teams schätze ich sehr stark ein. Die Martin-Elf hat sich sehr gut verstärkt, die Gäste hingegen sind eine eingespielte Truppe. Auch die Tagesform wird bei diesem Duell entscheidend sein. Ich tippe einmal auf ein Remis der beiden Titelanwärter.

Sonntag, Union Rohr – FC Wels 1b    Tipp:   0:0
Rohr ist genauso wie wir, letzte Saison gerade nicht abgestiegen. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten ist neu in unserer Liga und dementsprechend schwer einzuschätzen. Ich denke, die beiden Teams werden mit einem torlosen Unentschieden in die Saison starten.

Sonntag, ASK Blaue Elf Wels – FC Gartner Edt    Tipp:   1:1
Obwohl die beiden Mannschaften auch schon letzte Saison in dieser Liga spielten, kann ich die Teams nicht wirklich einschätzen, haben sie doch in der Sommerpause ihren Kader erheblich verändert und zahlreiche Abgänge sowie Zugänge zu vermelden. Auch hier tippe ich auf eine Punkteteilung.


Andreas Lang

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.