Blaue Elf Wels: Stürmer im Anflug

"Eigentlich wollten wir im Kampf um den Aufstieg ein Wort mitreden, doch von Saisonbeginn an ist es nicht gelaufen und waren am Ende der Tabelle zu finden. Unter Neo-Trainer Mario Sipura zeigt der Pfeil aber nach oben und überwintern nicht in der Abstiegszone der 1. Klasse Mitte-West", hätte sich Thomas Baurnberger, Obmann des ASK Blaue Elf Wels, einen anderen Saisonverlauf erwartet. Nach sechs Niederlagen in den ersten sieben Runden und dem Rücktritt von Andreas Schneeberger konnten die Messestädter in der zweiten Herbsthälfte Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle finden und sich eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Fünf Heimniederlagen - Steigerung unter Neo-Trainer Sipura

Während die Blaue Elf 23 Treffer erzielte und der Vize-Herbstmeister aus Krenglbach einmal weniger ins Schwarze traf, kassierten nur vier Mannschaften mehr Gegentore als die Welser. "Wir haben zwar relativ viele Tore erzielt, dennoch hat uns ein durchschlagskräftiger Stürmer, der die kreierten Chancen verwertet, gefehlt", weiß der Obmann, der über fünf Niederlagen in sieben Heimspielen "not amused" ist. "Die meisten Heimniederlagen mussten wir in der ersten Herbsthälfte einstecken, auch diese Bilanz konnte unter Neo-Coach Sipura, der ausgezeichnete Arbeit leistet und die Mannschaft toll motivieren kann, verbessert werden. Leider haben wir zum Herbstausklang in Kallham unter äußerst unglücklichen Umständen verloren, nichtsdestotrotz waren die Leistungen auf der Zielgeraden der Hinrunde in Ordnung und stimmen uns für das Frühjahr zuversichtlich".

 

Top-Stürmer fast fix, "Sechser" in Aussicht

Obwohl die Winterpause erst eine Woche alt ist, steht der Tabellenelfte vor der Verpflichtung eines Top-Stürmers. "Nachdem Bernard Suker beim gestrigen 3:1-Testspielsieg gegen die LASK Juniors zwei Tore erzielt hat, konnten wir uns mit dem kroatischen Stürmer, der vor einigen Jahren in Heiligenkreuz aktiv und zuletzt bei Opatija in der dritten kroatischen Liga tätig war, mündlich einigen. Es fehlt aber noch die Unterschrift, weshalb dieser Transfer noch nicht in trockenen Tüchern ist", so Baurnberger. Von Bernard Suker, Cousin des einstigen Weltklasse-Torjägers Davor Suker, der unter anderem bei Real Madrid tätig war und aktuell dem kroatischen Fußballverband als Präsident vorsteht, erhofft man sich in der Messestadt zahlreiche Tore. "Da wir nicht nur vorne, sondern auch in der Defensive Probleme hatten, sehen wir uns auch nach einem starken Sechser um", weiß der Obmann.

 

"Selbst der vierte Platz ist noch möglich"

Trotz der prekären Tabellensituation blickt man in der Messetadt der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegen und möchte im Frühjahr versuchen, den letztjährigen vierten Platz zu wiederholen. "Auch wenn uns von der Roten Laterne nur zwei Punkte trennen, liegen die Mannschaften allesamt eng beisammen, ist der Vorstoß in die obere Hälfte der Tabelle, ja selbst der vierte Platz noch möglich", wünscht sich der Obmann eine ähnlich starke Rückrunde wie in der letzten Saison, als die Blauer Elf 28 Punkte sammelte und in der Frühjahrs-Tabelle hinter Meister Sipbachzell den zweiten Rang belegte. In der Vorbereitung auf entscheidende Phase der Meisterschaft schlagen die Welser ihre Zelte wie in den letzten vier Jahr im tschechischen Trebon auf.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.