"VKB-Bank-Spiel der Runde": Heißes Duell in Allhaming

Das aktuelle "VKB-Bank-Spiel der Runde" kommt am Sonntag, um 17 Uhr zur Austragung. Dabei kreuzen am zweiten Spieltag der 1. Klasse Mitte-West zwei Top-Teams die Klingen, empfängt die Union Flexopack Allhaming, die in den letzten fünf Jahren jeweils den dritten Platz belegen konnte, auf den zweifachen Vizemeister in Folge, ASKÖ Vorchdorf. Beide Mannschaften sind erfolgreich in die Meisterschaft gestartet, weshalb sich die Zuschauer auf der schmucken Sportanlage in Allhaming auf eine heiße und interessante Partie freuen dürfen.

Vorchdorf erster Tabellenführer - Allhaming in den direkten Duellen voran
Die Auslosung bescherte Allhaming ein hammerhartes Auftaktprogramm, musste man doch zum Saisonstart in Gunskirchen bei einem weiteren Titelaspiranten antreten. Während die Mannschaft des Trainerduos, Andreas Hintersteiner und Dominik Pichler, ein 1:1-Unentschieden erreichte, startete Vorchdorf mit einem Schützenfest in die Saison, ist die Elf rund um Neo-Spielertrainer Ivo Colic nach einem 8:1-Kantersieg gegen Aufsteiger Kematen/Piberbach erster Tabellenführer. In der vergangenen Saison hatten in den direkten Duellen jedoch die Allhaminger die Nase vorne. Während man sich im Frühjahr in Allhaming mit einem 3:3-Unentschieden die Punkte teilte, endete das Hinspiel in Vorchdorf mit einem 2:0-Auswärtssieg.

"Erwarte offenen Schlagabtausch"
"Wir wollen auch in dieser Saison in der Tabelle wieder ganz vorne dabei sein und hätten nichts dagegen, sollte es nach fünf dritten Plätzen am Ende der Meisterschaft ein zweiter Rang werden, würden wir doch dadurch über die Relegation eine Chance auf den Aufstieg erhalten", blickt Allhamings Sportchef Friedrich Pichler bereits voraus. "Auf dem Weg dorthin haben wir beim 1:1 in Gunskirchen einen ersten Schritt getan und konnten nach einer sehr guten und spannenden Partie einen verdienten Punkt mit nach Hause nehmen. Aber man hat auch gesehen, dass in der ersten Runde beide Mannschaften ihr Leistungspotenzial noch nicht ausschöpfen konnten. Im Spiel gegen Vorchdorf erwarte ich einen offenen Schlagabtausch und hoffe, dass wir unsere Heimstärke in diesem Top-Spiel untermauern können."

Einstand nach Maß für Neo-Spielertrainer Colic und Neuzugang Ippisch
Nach erheblichen Kaderveränderungen im Sommer und einem Trainerwechsel ist der Kantersieg der Vorchdorfer vielleicht etwas überraschend gekommen. "Wir sind natürlich überglücklich, dermaßen gut in die Saison zu starten. Nachdem uns mit Istvan Vituska und Lukas Kamesberger quasi 50 Tore in Richtung Landesliga verlassen haben, durften wir einen derart starken Auftakt nicht erwarten", erklärt Vorchdorfs Sektionsleiter Gerald Prielinger, der aufgrund einer Sprunggelenksverletzung im Spitzenspiel nicht dabei sein kein. Neben Neo-Spielertrainer Ivo Colic feierte auch Neuzugang Rudolf Ippisch, der drei Tore zum Schützenfest beisteuerte, einen Einstand nach Maß. "Den Kantersieg gegen den Aufsteiger darf man nicht überbewerten - wir hatten einen sehr guten Tag und die Kematner wohl einen rabenschwarzen. Die erste richtige Standortbestimmung ist das Match am Sonntag in Allhaming. Wir fahrten dorthin, um zu gewinnen, wären aber auch mit einem Unentschieden nicht unzufrieden", so Prielinger, der sich in dieser Saison über einen Vizemeistertitel wesentlich mehr freuen könnte, als in den letzten beiden Jahren, würde doch die Colic-Elf über die Relegation im Juni 2012 eine zweite Chance zum Aufstieg erhalten.

Vorchdorfs Prielinger muss passen - zwei Fragezeichen in Allhaming
Während Vorchdorf auf den verletzten Gerald Prielinger verzichten muss, ansonsten aber der gesamte Kader zur Verfügung steht, hofft Allhaming, mit der stärksten Elf auflaufen zu können. Maro Kepplinger (Knöchel) und Neuzugang Hannes Aichmayr (Cut) waren beim Unentschieden in Gunskirchen jedoch nicht dabei. "Hinter dem Einsatz dieser beiden Spieler steht noch ein Fragezeichen, ich hoff aber, dass bis Sonntag beide fit werden", so Pichler.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.