Bad Hall: Last-Minute-Derbysieg in Kematen

Die Ausgangslage vor dem Kremstal-Derby in der 1. Klasse Mitte-West zwischen der ASKÖ Kematen/Piberbach und der Union Volksbank GESTRA Bad Hall war klar: Während sich der Aufsteiger vor eigenem Publikum für die 1:8-Klatsche in Vorchdorf rehabilitieren wollte, gingen die Gäste mit dem Vorhaben in die Partie, an die positive Leistung der ersten Halbzeit beim 3:3-Unentschieden im Auftaktspiel gegen Eberstalzell, anknüpfen zu wollen.

Trotz sommerlicher Rekordhitze versuchten beide Mannschaften von Beginn an ins Spiel zu kommen. Die erste Torchance hatte die Gäste aus Bad Hall. Der erste Torschrei allerdings kam aus den Kehlen der Heimischen, nachdem Philipp Nöbauer den Führungstreffer zum 1:0 erzielt hatte. Die Antwort der Kurstädter war ein "Hammer" von Julian König, sein Schuss aus rund 20 Metern sprang von der Latte auf die Linie und landete anschließend in den Arme von Kematens Torwart Michael Söllradl. Als sich Spieler und Zuschauer schon nach der Pause sehnten, erzielte Bad Halls Robert Kecler in Minute den Ausgleich zum 1:1.

Die Gäste konnten die Motivation des Ausgleichstreffers aus der Kabine mitnehmen, ein Stangenschuss der Kiss-Elf war der erste Beleg dafür. Bereits kurz darauf gelang Manuel Märkinger der Führungstreffer der Bad Haller. In der Folge brachte Kematen die Gäste mehrmals in Bedrängnis und nahm das Gehäuse von Torwart Jörg Sadura unter Beschuss. Die Folge war der Ausgleichstreffer durch Georg Maurerbaur sowie die erneute Führung der Heimischen nach dem Treffer von Michael Lederhilger zum 3:2.

Doch die Gäste stemmten sich gegen die drohende Niederlage und starteten einen Sturmlauf in den letzten Minuten dieses Derbys. Der Einsatz trotz brütender Hitze wurde mit zwei weiteren Toren von Neuzugang Manuel Märkinger, der im Sommer vom ATSV Steyr nach Bad Hall gewechselt war und schon beim Auftaktspiel gegen Eberstalzell zwei Mal getroffen hatte, belohnt. Durch den Doppelschlag in den Schlussminuten konnte die Union Bad Hall einen 4:3-Derbysieg feiern und somit den ersten "Dreier" in der noch jungen Saison einfahren.

"Unsere junge Mannschaft hat heute Schwächen gezeigt. Doch die gute Moral führte dazu, dieses Spiel noch zu drehen und mit einem Sieg nach Hause zu fahren", ist Bad Halls Obmann Jürgen Sadura mit dem Ergebnis zufrieden. Während die Kurstädter - mit vier Zählern auf dem Punktekonto - am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Titelaspirant Allhaming befreit aufspielen können, steht die ASKÖ Kematen nach zwei  zwei Niederlagen und zwölf Gegentoren unter Druck und hofft, am kommenden Wochenede im Auswärtsspiel gegen Scharnstein anschreiben zu können.


Text und Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.