Kurioses "VKB-Bank-Spiel der Runde" endet mit Polizeieinsatz

Das Aufeinandertreffen zweier vermeintlicher Titelaspiranten der 1. Klasse Mitte-West, die Union Flexopack Allhaming empfing die ASKÖ Vorchdorf, war am zweiten Meisterschaftswochenende das "VKB-Bank-Spiel der Runde". Sahen die lange Zeit überragenden Gäste, nach dem 8:1-Kantersieg in der Vorwoche gegen Kematen spielte die Colic-Elf auch in Allhaming groß auf, nach einer 3:0-Führung schon wie die sicheren Sieger aus, so kamen die Heimischen in einer fulminanten Schlussphase am Ende noch zu einem glücklichen Unentschieden. So endete diese Partie, wie schon das Aufeinandertreffen im Frühjahr, mit einem 3:3-Unentschieden. Und wie auch in der Vorsaison, war es abermals Allhamings Spielertrainer Andreas Hintersteiner, dem das Tor zum 3:3-Endstand gelang. Nach dem Match kam es jedoch zu unschönen Szenen und nach einem Polizeieinsatz zu einer Anzeige.

Vorchdorf von Beginn an klar überlegen
Von Beginn an nahmen die Gäste das Heft in die Hand, traten überaus kompakt und kampfstark auf, wusste die Elf rund um Spielertrainer Ivo Colic vor allem spielerisch zu überzeugen. Ganz anders die Allhaminger, die überaus unsicher agierten, sich mit zahlreichen Abspielfehlern das Leben selbst schwer machten und ab und an auch den nötigen Kampfgeist vermissen ließen. Nachdem Vorchdorfs Tayfur Sabur nach zehn Minuten die erste dicke Gäste-Chance nicht nutzen konnte, alleine vor Goalie Mario Gattringer den Ball nicht im Tor unterbrachte, dauerte es gut 30 Minute bis zur hochverdienten Vorchdorfer Führung, erzielte Legionär Jan Hornat, nach einer wunderschönen Kombination zwischen Dominik Mühlbacher und Christoph Hellauer das 0:1.

Wallmen und Colic erhöhen auf 0:3
Auch in der zweiten Halbzeit spielte zunächst nur eine Mannschaft, die Gäste aus Vorchdorf. Die Colic-Elf zeigte tollen Kombinationsfußball, gepaart mit ausgeprägter Kampfkraft. Nach einem der zahlreichen Allhaminger Fehlpässe fuhren die Gäste nach rund einer Stunde einen Konter, den der nur wenige Minuten zuvor eingewechselte Kevin Wallmen erfolgreich zum 0:2 abschloss. Kurz nachdem Mühlbacher mit einem Lattenschuss Pech hatte, traf Colic mit dem Tor zum 0:3 zur vermeintlichen Entscheidung.

Binnen neun Minuten gleicht Allhaming aus
In der Folge brachte der eingewechselte Lukas Mayrhofer Schwung in das bis dahin statische Offensivspiel der Hausherren. Mayrhofer war es dann auch, der in Minute 78 nach einer Balleroberung und gutem Einsatz mit einem Schuss ins lange Eck das 1:3 erzielte. Plötzlich wurden die bis dahin überzeugenden Gäste nervös, während die Heimischen Witterung aufnahmen. Nach einer ungeschickten Attacke von Vorchdorfs Gerald Rumpl an Allhamings Spielertrainer Hintersteiner, zeigte Schiedsrichter Mittendorfer auf den Punkt - der eingewechselte Neuzugang Hannes Aichmayr verwandelte den Elfmeter zum Anschlusstreffer. Nur drei Minuten später machten die Hausherren das Unmögliche doch noch möglich, rissen ein verlorengeglaubtes Spiel noch aus dem Feuer und kamen durch Hintersteiner zum glücklichen 3:3. Ausgleich.

Nach dem Spiel erhitzen sich die Gemüter, ließen die Vorchdorfer ihrem Frust freien Lauf, wobei ein Gästespieler gegen die Kabinentür trat und diese beschädigte. In der Folge kam es zu einem Tumult, wobei ein Spieler aus Vorchdorf ein Cut erlitt, und nach einem Polizeieinsatz auch zu einer Anzeige. Nach dem quasi verschenkten Sieg möchte die ASKÖ Vorchdorf am Samstag im Heimspiel gegen Aufsteiger Buchkirchen einen "Dreier" einfahren, während die Union Allhaming im Auswärtsspiel gegen Bad Hall auf den ersten Saisonsieg hofft.

Friedrich Pichler (Sportchef Union Allhaming): "Vorchdorf war 78 Minuten lang die dominierende und klar bessere Mannschaft und hätte sich den Sieg auch verdient. Die Colic-Elf war uns in allen Belangen überlegen, hat dann aber Nerven gezeigt und in den Schlussminuten den Faden verloren. Auch wenn wir uns über den glücklichen Punktgewinn freuen, hat unsere Mannschaft gesehen, dass noch viel Arbeit auf sie wartet, will sie im Titelkampf eine entscheidende Rolle spielen."

Ivo Colic (Spielertrainer ASKÖ Vorchdorf): "Ich habe schlecht geschlafen und bin noch heute bitter enttäuscht. Denn wir haben eine tolle Leistung geboten, traumhaft Fußball gespielt und hätten das Match 3:0 oder noch höher gewinnen müssen. Doch nach dem ersten Gegentor sind die jungen Spieler nervös geworden und haben plötzlich fehlerhaft agiert. Schade, dass diese starke Leistung nicht mit einem Sieg belohnt wurde, aber ich glaube, dass die Mannschaft trotz der Kaderveränderungen heuer fast noch stärker ist, als im letzten Jahr."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.