Union Meggenhofen: Mit zwei Verstärkungen in die Rückrunde

Nach einem zehnten Platz im Vorjahr gelang der Union Meggenhofen in der zweiten Saison nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte-West der Sprung in die obere Hälfte der Tabelle. Die Mannschaft von Trainer Franz Spreitzer musste bislang mit dem Gegner kein einziges Mal die Punkte teilen, die Meggenhofener verzeichneten im Herbst jedoch ein ständiges Auf und Ab. "Wir waren knapp dran, haben aufgrund der fehlenden Konstanz aber den Anschluss verpasst. Am Ende war die Personaldecke sehr dünn und haben uns irgendwie in die Winterpause gerettet", erklärt Sportchef Makus Rader.

 

Fehlende Konstanz

Nach einem Auftaktsieg bei den FC Wels Juniors und einer Heimpleite gegen Schlusslicht Niederthalheim verzeichnete die Spreitzer-Elf zwei Siege am Stück sowie zwei Niederlagen binnen Wochenfrist. Auch in der zweiten Herbsthälfte fehlte die Konstanz, standen in sieben Spielen drei vollen Erfolgen vier Niederlagen gegenüber, wobei man in den letzten beiden Runden - in Krenglbach und gegen Lambach - jeweils den Kürzeren zog und den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle endgültig verpasste. "Ab und an hat es in der Tabelle ganz gut ausgesehen, aber die gesamte Hinrunde war von einem ständigen Auf und Ab gekennzeichnet. Zudem ist aufgrund von Verletzungen unser kleiner Kader an seine Grenzen gestoßen", so Rader.

 

12 Metodiev-Tore

Auf eigener Anlage und in der Fremde fuhren die Meggenhofener jeweils drei "Dreier" ein. Während vier Mannschaften weniger Gegentore kassierten, erzielte ebenso viele Teams mehr Treffer. Goalgetter Emanuil Metodiev zeichnete für zwölf von 26 Union-Toren verantwortlich und führt gemeinsam mit dem Taufkirchener Attila Baumgartner die Torschützenliste an. "Aufgrund der Tor-Bilanz kann man erkennen, dass mehr möglich gewesen wäre. Die auch aufgrund zahlreichen Ausfällen fehlende Konstanz hat ein besseres Abschneiden aber vereitelt", ist der Sporchef mit dem "Halbzeit-Ergebnis" nicht restlos zufrieden. "Aber im Gegensatz zum Vorjahr, als wir einige heftige Niederlagen einstecken mussten, sind im Herbst die Ergebnisse knapp ausgefallen und konnten allen Mannschaften auf Augenhöhe begegnen".

 

Zwei Neuerwerbungen

Während in der Winterpause kein Spieler den Verein verlassen hat, konnte Coach Spreitzer beim Trainingsauftakt zwei Neuerwerbungen begrüßen. Offensivspieler Urim Ramadani wechselte von Mettmach nach Meggenhofen, während mit dem Bosnier Aleksandar Jovicic, der im Herbst bereits mittrainierte, ein neuer "Sechser" zur Verfügung steht. "Mit den beiden Verpflichtungen konnten wir unseren Kader breiter aufstellen", meint Markus Rader.

Nach einer 0:1-Niederlage gegen Taufkirchen/Pram testet die Spreitzer-Elf am Freitag gegen Eferding/Fraham. Da der "Strich" nur fünf Punkte entfernt ist, hebt der Sportchef warnend den Zeigefinger: "Wir dürfen die Tabellensituation nicht unterschätzen und müssen auf der Hut sein. In einer ungemein ausgeglichenen Liga erwartet uns eine schwierige Rückrunde. Aber sollten wir im Gegensatz zum Herbst zur nötigen Konstanz finden, dürfte nichts passieren".

 

Zugänge:
Urim Ramadani (UFC Mettmach)
Aleksandar Jovicic (Bosnien)

Abgänge:
-----

Bisheriges Testspiel:
0:1 gegen SV Taufkirchen/Pram (1NW)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.