Neuland! Union Taiskirchen will auch im Mittleren Westen vorne dabei sein

Union Taiskirchen

Dass das zweite Jahr für einen Aufsteiger schwierig sein kann, hat die Union Taiskirchen sehr erfolgreich ignoriert. Nach einem zwölften Platz in der Premierensaison präsentierte sich die Kronberger-Elf in der abgelaufenen Spielzeit in hervorragender Verfassung. Nach einem guten Herbst konnte man sich ein weiteres Mal steigern. Vom sechsten Rang stieß man noch auf das Siegertreppchen der 1. Klasse Nord-West vor. Sektionsleiter Gerhard Feichtinger ist mit dem Abschneiden hochzufrieden: "Ein Kompliment an die Mannschaft und unseren Spielertrainer! Sie haben das überragend gemacht. Wir haben ein junges Team. Dass wir sehr lange vorne mitmischen konnten, ist großartig."

Mittlerer Westen ruft

In der kommenden Saison steht die Union nun vor einer neuen Herausforderung, der Klub wurde in die 1. Klasse Mitte-West versetzt. Glücklich ist man darüber nicht, wie Taiskirchens Sektionschef betont: "Leider müssen wir in eine neue Liga. Wir hätten super Derbys gehabt, spielen jetzt in der Welser Gegend. Wir kennen die Liga nicht. Das wird sicher schwierig." Zu lange will man mit dem eigenen Schicksal aber nicht hadern. Der Blick ist bereits nach vorne gerichtet. Dank dreier Verstärkungen in der Sommerpause überwiegt der Optimismus: "Wir wollen auch hier vorne dabei sein und um den dritten, vierten Platz mitspielen."

Dreifach verstärkt

Während kein Kicker abgegeben werden musste, laufen im Herbst drei Neue im Union-Dress auf. Mit Manuel Gadermayr konnte ein zuletzt an den SV Lambrechten verliehener Angreifer rückbeordert werden. "Weil unser Trainer Stefan Kronberger als Spieler etwas zurückstecken will, hatten wir auf dieser Position Handlungsbedarf", erklärt Gerhard Feichtinger. Ebenfalls Bedarf erkannte der Klub auf der Sechserposition. Thomas Gumpoltsberger (SV Riedau) soll für den verletzten Julian Helml im Zentrum kurbeln. "Er spielt in den Aufbauspielen bislang sehr gut", ist Taiskirchens Sektionsboss auch vom zweiten Neuzugang angetan. Last but not least, holten die Vorjahresdritten einen neuen Torhüter. Stammkeeper David Weirathmüller kann wegen seines Studiums in Innsbruck nicht in voller Regelmäßigkeit trainieren. Mit Roman Miesbauer (Union Esternberg) hat man nun eine starke Alternative, wie Gerhard Feichtinger bekräftigt: "Er ist ein sehr guter Tormann."

Gemischte Vorbereitungszwischenbilanz

Eine kleine Veränderung gab es auch im Trainerteam. Cheftrainer Stefan Kronberger wird künftig von Daniel Petershofer unterstützt. Das Eigengewächs, das im Winter zur Union zurückkehrte, bleibt nicht nur als Kicker erhalten, sondern hilft auch als Co-Trainer. "Das funktioniert einwandfrei. Daniel macht das super. Die Spieler ziehen ohnehin alle voll mit", weiß Taiskirchens Manager nur Positives zu berichten. Auf die Testspiele trifft dies nicht ganz zu. Die Zwischenbilanz fällt gemischt aus. Einem klaren 6:0-Auftaktsieg gegen die Union Lohnsburg aus der 2. Klasse West ließ man zwei Niederlagen folgen. Im Duell mit Bezirksligist USV Neuhofen 1b verlor man nach langer Führung und sehr guter Leistung am Ende knapp mit 2:3. Deutlich schwächer war der Auftritt gegen den 1. Klasse Nord-West-Vertreter Union St. Willibald. Nach einigen Abwehrfehlern hatten die Taiskirchener mit 3:5 das Nachsehen. Laut Gerhard Feichtinger wurde bisher noch viel probiert. Die Aussagekraft halte sich in Grenzen. Heute geht es in die nächste Partie. Bezirksligist TSV St. Marienkirchen/S. wartet.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste OÖ 1. Klasse Mitte-West

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.