Union Meggenhofen: "Wollen um den Klassenerhalt nicht bis zum Schluss zittern"

Im Vorjahr nutzte die Union Meggenhofen die zweite Chance und brachte in der Relegation gegen Stroheim den Klassenerhalt in trockene Tücher. In der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte-West ist die Mannschaft von Trainer Mario Rak erneut im Abstiegskampf präsent und überwintert als Neunter nur zwei Punkte über dem Strich. "Dabei hätte es ganz anders laufen können. Wir sind gut gestartet, haben es dann aber leider verabsäumt, uns eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen", spricht der Coach die magere zweite Herbsthälfte an.

 

Gelungenem Start folgte schwache zweite Herbsthälfte

Die Meggenhofener waren zunächst ganz gut unterwegs und feierten in den ersten sieben Runden immerhin drei Siege. Damit hatte die Rak-Elf ihr Pulver aber (fast) verschossen, sprang in den restlichen sechs Spielen nur ein "Dreier" heraus und gingen vier verloren. "Mit zunehmendem Saisonverlauf ist unsere bärenstarke Offensive ins Stottern geraten, hat das neue Sturm-Duo, Viktor Benedek/Levente Kresz, nicht wie gewohnt getroffen. Zudem war die neue Dreierkette nicht sattelfest. Der Knackpunkt war das Match gegen Offenhausen, als Benedek einen Sitzer zur möglichen Führung vergeben hat, wir das Spiel dann aus der Hand gegeben und am Ende verloren haben", so Rak, der sich über drei Heimsiege freuen konnte - in sechs Auswärtsspielen wanderten hingegen nur vier Punkte auf das Union-Konto. "Eigentlich wollten wir uns im sicheren Mittelfeld der Tabelle bewegen und eine weitgehend ruhige Saison spielen. Aber die aktuelle Situation ist gefährlich und schweben erneut in Abstiegsgefahr".

 

Keine Transfers

Im Gegensatz zu anderen abstiegsbedrohten Vereinen hat sich in Meggenhofen in der Winterpause nichts getan. "Hätte sich die Möglichkeit ergeben, einen Verteidiger zu verpflichten, hätten wir unter Umständen einen Transfer getätigt. Aber wir haben nicht wirklich Ausschau nach Verstärkungen gehalten und gehen mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde", schenkt Mario Rak dem aktuellen Personal weiterhin sein Vertrauen.

 

Trainingslager in Ungarn - spannender Abstiegskampf

Nach zwei Niederlagen (2:3 gegen Rüstorf und 0:2 gegen Edt) konnten die Meggenhofener im dritten Testspiel gegen Waizenkirchern eine 2:0-Sieg feiern. "In diesem Match hat nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Leistung gepasst", weiß der Trainer, der die Vorbereitung nutzt, auf eine Viererkette umzustellen. Am morgigen Donnerstag reisen die Kicker nach Ungarn und halten in Bük bis Sonntag ein Trainingslager ab. "Obwohl uns ein beinharter Abstiegskampf erwartet, ist die Stimmung ausgezeichnet, waren gestern 27 Leute im Training" freut sich Mario Rak und hofft, zum Rückrundenauftakt "big points" einfahren zu können. "Im ersten Spiel gegen Blau-Weiß Stadl-Paura ist ein direkter Konkurrent unser Gegner. Auch wenn SK-Coach Franz Plojer ein Trainerfreund ist, werden in diesem Match keine Geschenke verteilt. Unter Umständen könnten wir auch mit einem Unentschieden gut leben, wenngleich uns nur ein Sieg wirklich weiterhilft. Es ist ein ähnlich spannender Abstiegskampf zu erwarten wie im Vorjahr. Auch wenn es nicht einfach wird, wollen wir um den Klassenerhalt nicht wieder bis zum Schluss zittern".

 

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:0 gegen SV Waizenkirchen (1NW)
2:3 gegen ATSV Rüstorf (1S)
0:2 gegen FC Edt (2MO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.