Ausfälle und sieglose Vorbereitung! Union Steinerkirchen vor schwieriger Rückrunde

Im Vorjahr musste der FC Union Steinerkirchen bis zur allerletzten Minute um den Ligaverbleib zittern und entging nur aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz der Relegation. In der aktuelle Saison der 1. Klasse Mitte-West absolvierten die Steinerkirchener eine anständige Hinrunde und präsentieren sich als Siebenter genau in der Mitte der Tabelle. "Die Platzierung ist trügerisch, denn vom Strich sind wir nur durch fünf Punkte getrennt. Zudem ist die Übertrittszeit nach nach unseren Vorstellungen gelaufen und haben aktuell mit Personalproblemen zu kämpfen", erklärt Sportchef Andreas Gasperlmair.

 

Kompakte Defensive, aber nur 21 Treffer

Die Union feierte zwei Heim- und drei Auswärtssiegen, hat mit zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen jedoch die Chance vertan, sich eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. "Es war keine schlechte Hinrunde, im Herbst hatten wir jedoch einen qualitativ hochwertigen Kader, haben aber zumindest sechs Punkte liegenlassen", ist der Sportchef nicht restlos zufrieden. Während lediglich der Herbstmeister aus Krenglbach weniger Gegentore kassierte, durfte der Tabellensiebente nur 21 Treffer bejubeln. "Unser Spiel ist eher defensiv ausgerichtet und sind im Herbst hinten ganz gut gestanden", begründet Gasperlmair die geringe Trefferausbeute.

 

Neuer Trainer - vier Zu- und drei Abgänge

Der bisherige Spielertrainer Ivo Colic steht als Spieler weiterhin zur Verfügung, mit Günter Brandmair, der zuletzt in Kirchberg/Donau tätig war, schwingt seit Jahresbeginn aber ein neuer Coach das Zepter. "Brandmair kommt bei der Mannschaft gut an, hat aktuell aber mit einem dünnen Kader zu kämpfen", weiß der Sportchef. Neben Kapitän Thomas Gasperlmair (Sattledt) haben im Winter auch Manuel Laher (Scharnstein) und Senaid Zekan (Edt) den Verein verlassen. "Eigentlich wollten wir den Kader nicht verändern, mussten aufgrund der Abgänge aber reagieren", spricht Andreas Gasperlmair die Verpflichtung von Offensivspieler Ivica Ilic (Steyrermühl) und Defensivspieler Cemre Kocabas (FC Wels Juniors) an. Zudem ergänzen Christian Brandstötter (Steinhaus) und Patrick Mayr, der es nach einer Auszeit wieder wissen will, den Kader. Während Innenverteidiger Mario Langlehner nach einem Leistenbruch auf dem Weg zurück ist, ist für Daniel Mittermair nach einem Kreuzbandriss die Saison verlaufen. "Auch ich wollte wieder ins Geschehen eingreifen, muss aufgrund eines Knorpelschadens jedoch passen", sagt Andreas Gasperlmair.

 

Sechs sieglose Testspiele - "spannender" Rückrundenstart in Wels

Von sechs Testspielen konnte die Union Steinerkirchen kein einziges gewinnen: 1:1 gegen Altmünster, 1:1 gegen Vasoldsberg, 1:5 gegen ATSV Stadl-Paura Juniors, 2:5 gegen Gampern, 0:7 gegen Vöcklabruck und 2:3 gegen Eberstalzell. "Die Vorbereitung und die Testspiele sind nicht nach Wunsch verlaufen. Im Gegensatz zum Herbst haben wir aktuell hinten Probleme und müssen so rasch wie möglich die Defensive stabilisieren. Dafür war das Trainingslager in Kroatien ein voller Efolg und konnten in Novigrad ausgezeichnet arbeiten", weiß der Sportchef. Zum Rückrundenauftakt bekommt es die Brandmair-Elf in Wels mit dem kriselnden ESV zu tun. Auch wenn aktuell nicht feststeht, ob bzw. wo gespielt wird, nimmt die Union einen "Dreier" ins Visier. "Wir bereiten uns intensiv auf dieses Mach vor und werden am ESV-Platz pünktlich erscheinen. In unserer Situation wäre ein Auftaktsieg ungemein wichtig und wollen im Frühjahr 15 Punkte sammeln. Da die in der Tabelle hinter uns platzierten Mannschaften sich weitgehend verstärkt haben, ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel", hält Gasperlmairt den Ball flach.

 

Zugänge:
Günter Brandmair, Trainer (TSU Kirchberg/Donau)
Ivica Ilic (ASKÖ Steyrermühl)
Emre Kocabas (FC Wels Juniors)
Christian Brandstötter (Union Steinhaus)
Patrick Mayr (reaktiviert)

Abgänge:
Thomas Gasperlmair (ATSV Sattledt)
Manuel Laher (SV Scharnstein)
Senaid Zekan (FC Edt)

Transferliste

Testspiele:
1:1 gegen FC Altmünster (1S)
1:1 gegen Vasoldsberg (1KL)
1:5 gegen ATSV Stadl-Paura Juniors (BLS)
2:5 gegen Union Gampern (1S)
0:7 gegen Vöcklabrucker SC (1S)
2:3 gegen Union Eberstalzell (2SO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.