SV Hohenzell will nichts mit den Abstiegsrängen zu tun haben

SV Bögl Hohenzell belegte in der abgelaufenen Spielzeit den guten fünften Rang in der 1. Klasse Mitte-West und sammelte insgesamt 34 Punkte. Mit diesem Platz in der oberen Hälfte der Tabelle entspricht man den Erwartungen, welche man sich vor dieser Saison gesetzt hatte. „Der fünfte Rang passt sehr gut zu uns und entspricht auch unserem derzeitigen fußballerischen Niveau. Wir wollten im oberen Mittelfeld der Tabelle landen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben und diese Ziel haben wir klar erreicht“, erklärt Stephan Zweimüller, der seit 2012 das Amt des Sektionsleiters bekleidet.

 

Etwas enttäuschende zweite Saisonhälfte folgt sensationeller Hinrunde

Die Truppe von Coach Michael Ness spielte eine hervorragende erste Saisonhälfte und erreichte mit 24 gesammelten Punkten sogar den Zwischenrang zwei in der Hinrundentabelle. Nur der aus Krenglbach konnte im Herbst mehr Zähler holen. Mit 35 Toren war man außerdem der treffsicherste Klub des Herbstes und durfte sich stolz die stärkste Offensive der Liga nennen. Ganze sieben Matches konnte man bis zum Winter für sich entscheiden und nur in zwei Partien musste man das Feld als Verlierer verlassen. Die Rückrunde sollte sich für die Hohenzeller aber als eindeutig schwieriger herausstellen: In der zweiten Saisonhälfte landete die Ness-Elf nur auf Platz zwölf der Frühjahrstabelle und konnte eine magere Punkteausbeute von zehn Zählern vorweisen. Nur drei Spiele konnte man gewinnen, acht Mal musste man dem Kontrahenten den Vortritt lassen. Eine enttäuschende Rückrunde mit deren Leistung es am Ende dann für Platz fünf reichte. „Natürlich haben wir uns nach diesem tollen Herbst mehr erwartet und wollten am Ende dann weiter vorne in der Tabelle stehen, aber in der zweiten Saisonhälfte haben wir keine gute Leistung gezeigt. Wir haben viele Spiele mit nur einem Treffer Unterschied unglücklich verloren und sind einfach nicht in einen Lauf gekommen. Insgesamt ist der fünfte Tabellenplatz aber in Ordnung“, so Zweimüller.

 

Zwei neue Akteure und drei bittere Abgänge

Jacob Manetsgruber (Andorf), Michael Bernhofer (Peterskirchen) und Andreas Keil (Taiskirchen) haben den Verein in der Sommertransferperiode verlassen. „Das sind sehr bittere Abgänge für uns. Alle drei sind äußerst starke Spieler, die uns in der nächsten Saison fehlen werden. Besonders Keil, der jahrelang zahlreiche Tore erzielt hat und ein Führungsspieler war, ist schwer zu ersetzen“, mein der Sektionsleiter. Dennoch hat man in Hohenzell versucht, diese Abgänge adäquat zu kompensieren und wurde in Matthias Höfurthner (Taiskirchen) und Sebastian Schmidhammer (Akademie Ried) fündig. Beide Spieler haben sicherlich Kampfmannschaftsniveau, wobei Erstgenannter im zentralen Mittelfeld agieren wird und Schmidhammer ein nomineller Verteidiger ist, der jedoch variabel einsetzbar ist.

 

„Wollen Abgänge mit unserem Kollektiv ersetzen“

Der Innviertlercup stellte für die Hohenzeller die Vorbereitungsphase auf die kommende Saison dar. Während man zum Auftakt gegen Landesliga-Aufsteiger Utzenaich im Elfmeterschießen gewann, konnte der SV sich in der zweiten Runde gegen Bezirksligist Neuhofen mit 3:2 durchsetzen. Die dritte Runde wurde gegen den ATSV Schärding wieder zugunsten der Hohenzeller vom Punkt entschieden. Gegen Altheim musste sich die Ness-Elf dann aber  mit 0:3 geschlagen geben. Diese Vorbereitungsmatches mit Meisterschaftscharakter waren für den SV Hohenzell eine perfekte Gelegenheit, sich auf die kommenden Aufgaben einzustellen. „Wir haben durch den Cup wieder Selbstvertrauen getankt und wollen dieses in die ersten Spiele der Hinrunde mitnehmen. Generell wollen wir in der kommenden Spielzeit nichts mit dem Abstieg zu tun haben und so schnell wie möglich die 35-Punkte-Marke knacken. Was dann erreicht werden kann ist schwer zu sagen, da die Liga so ausgeglichen wie noch selten zuvor ist“, meint Stephan Zweimüller.

 

Zugänge:
Matthias Höfurthner (Union Taiskirchen)
Sebastian Schmidhammer (Akademie Ried) 

Abgänge:
Jacob Manetsgruber (FC Andorf)
Michael Bernhofer (UFC Peterskirchen/Andrichsfurt)
Andreas Keil (Union Taiskirchen) 

Transfers

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter