Joker stechen! Pernkopf-Elf stoppt Haider Erfolgsserie

Nach sechs Runden ohne Niederlage musste die DSG Union Haid im Auswärtsspiel gegen die Union Eberstalzell am Sonntagnachmittag erstmals in diesem Jahr den Platz als Verlierer verlassen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Pernkopf konnte den erst zweiten Heimsieg in dieser Saison feiern und im Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte-West drei enorm wichtige Punkte sammeln. Nach torlosen 65 Minuten brachten zwei Joker die Eberstalzeller auf die Siegerstraße.

 

Chancenarme 45 Minuten

Rund 150 Besucher bekamen im Autobahnstadion eine über weite Strecken ausgeglichene erste Halbzeit zu sehen. Beide Mannschaften waren in erster Linie darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen und nicht in Rückstand zu geraten. Demzufolge spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab, kamen beide Teams in den ersten 45 Minuten nur zu Halbchancen.

 

Joker Kalleitner bringt Pernkopf-Elf auf die Siegerstraße - Zehetner vergibt Elfmeter

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Malzer intensivierte die Heimelf ihre Offensivbemühungen, kam mit der Einwechslung von Christoph Kalleitner frischer Wind ins Eberstalzeller Spiel. Die Hausherren waren nun spielbestimmend und gingen nach 65 Minuten in Führung, als Kalleitner von der rechten Seite in die Mitte zog und der Joker die Aktion zum 1:0 abschloss. Kurz darauf erneut Torarlarm im Haider Strafraum. Nach einer Ecke und einem Schuss von Kapitän Stefan Huemer konnten die Gäste die brenzlige Situation - vor oder hinter der Line - bereinigen. Wenig später die große Chance für die Pernkopf-Elf auf die Vorentscheidung, nach einem Handspiel scheiterte Harald Zehetner mit dem fälligen Elfmeter jedoch an Gästegoalie David Mayr-Stockinger.

 

Hausherren legen zwei Tore nach

Rund zehn Minuten vor dem Ende stach auch der zweite Eberstalzeller Joker, versenkte Lukas Raffelsberger 20 Minuten nach seiner Einwechslung einen Freistoß aus 18 Metern zum 2:0. Die in der zweiten Halbzeit dominanten Hausherren ließen ihre Fans in der Schlussminute noch einmal jubeln. Nach einer Ecke von Lukas Heinzlmeier konnte Keeper Mayr-Stockinger den Ball nur kurz abwehren und Kapitän Huemer zum 3:0-Endstand abstauben.

 

Thomas Pernkopf, Trainer Union Eberstalzell:
"Aufgrund einer erheblichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeiut war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Obwohl bei 1:0 ein vermeintlicher Treffer nicht anerkannt wurde und wir zudem einen Elfmeter verschossen haben, konnten wir zwei Tore nachlegen, einen ungefährdeten Dreier einfahren und wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Wir sind noch nicht gerettet, konnten uns aber etwas Luft verschaffen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.