SV Krenglbach verliert in Aurolzmünster erneut gegen einen Aufsteiger

Obwohl der SV Krenglbach in der Vorwoche in Steinerkirchen einen klaren 3:0-Sieg feiern konnte, ist der Bezirksliga-Absteiger in der 1. Klasse Mitte-West noch nicht wirklich angekommen. Nach einer Heimpleite gegen Pram musste sich die Elf rund um Neo-Spielertrainer Andreas Gahleitner im Auswärtsspiel gegen den TSV Aurolzmünster erneut einem Aufsteiger geschlagen geben. Die Peinelt-Elf hingegen konnte nach zwei Unentschieden den ersten Sieg feiern und ist in der noch jungen Saison noch ungeschlagen.

 

Eigentor bringt dominierende Gäste vermeintlich auf die Siegerstraße

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ljubas ging es im Raiffeisen Antiesenstadion zumeist nur in eine Richtung. Die Gäste nahmen den Schwung vom letztwöchigen ersten Saisonsieg mit, agierten mit einer hochstehenden Viererkette und machte über die Seiten mächtig Dampf. Der Aufsteiger war vorwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigt und hatte nach rund einer Viertelstunde Glück, als der Ball nur an die Latte klatschte. Nachdem sich Aurolzmünster-Torwart Dominik Schnallinger einige Male auszeichnen konnte, wurde der Schlussmann nach einer halben Stunde von einem Mannschaftskollegen bezwungen, lenkte Kapitän Johann Liederer, der bei einer Ecke am kurzen Pfosten stand, den Ball unglücklich ins eigene Tor. Kurz darauf verhinderte abermals das Aluminium einen weiteren Krenglbacher Treffer. Die Heimischen konnten die Viererkette der Gäste zwar das eine oder andere Mal knacken, spielten ihre Angriffe aber nicht konsequent zu Ende. Kurz vor der Pause beinahe der Ausgleich, Daniel Kögl setzte den Ball aus rund 20 Metern aber nur an die Stange.

 

Peinelt-Elf dreht binnen sieben Minuten das Spiel

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit war der Aufsteiger nach dem Wechsel von Beginn an hellwach und ging konzentriert ans Werk. Nach 50 Minuten konnte Christoph Penninger im Gäste-Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden - Kögl verwandelte den fälligen Elfmeter zum Ausgleich. Die Gahleitner-Elf blieb zwar weiterhin am Drücker und bestimmte zumeist das Geschehen, der TSV Aurolzmünster stand aber nun in der Defensive sehr kompakt und setzte im Spiel nach vorne immer wieder Nadelstiche. So auch in Minute 57, als Neuerwerbung Fabian Schwendmaier genau ins lange Eck traf und den Aufsteiger in Führung brachte. Fünf Minuten später die Vorentscheidung, versenkte Penninger einen Freistoß aus rund 20 Metern zum 3:1. Trotz des klaren Rückstandes ließen die Gästen die Köpfe nicht hängen und machten weiterhin Druck. Die Krenglbacher tauchten auch immer wieder gefährlich vor dem Tor der Heimischen auf, spätestens beim ausgezeichnten Schlussmann Schnallinger war jedoch Endstation. Mit taktischem Geschick und dem Glück des Tüchtigen brache der TSV Aurolzmünster den Vorsprung über die Zeit und konnte am Ende mit einem 3:1-Erfolg den ersten Saisonsieg feiern.

 

Stefan Regl, Sektionsleiter TSV Aurolzmünster:
"Der Absteiger hat von der ersten Minute an Gas gegeben, uns mächtig unter Druck gesetzt und hätte das Match bis zur Pause entscheiden können. Zum einen hatten wir in dieser Phase das nötige Glück, und zum anderen hat uns Goalie Schnallinger im Spiel gehalten. Nach dem Wechsel sind wir entschlossen aufgetreten, waren wesentlich aktiver als in Halbzeit eins und haben in unserer stärksten Phase auch die Tore gemacht. Obwohl Krenglbach das Spiel über 75 Minuten dominiert hat, konnten wir den ersten Saisonsieg feiern und freuen uns riesig darüber."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.