Union Buchkirchen knackt Sipbachzeller Torsperre und zwingt Herbstmeister in die Knie

Nach einer überraschenden Krenglbacher Niederlage im Nachtrag beim Schlusslicht in Wels, konnte die Union Sipbachzell bereits am Mittwochabend den Herbstmeistertitel feiern. Die Mannschaft von Trainer Franz Plojer hatte die Chance, mit einem Sieg im heutigen Auswärtsspiel gegen die Union Buchkirchen einen Konkurrenten auf Distanz zu halten und mit einem satten Vorsprung von vier Punkten in die Winterpause der 1. Klasse Mitte-West zu gehen. Doch die Mannen von Coach Thomas Stranzinger versalzten dem Ligaprimus die Suppe, knackten nicht nur die Sipbachzeller Torsperre, sondern fügten dem Tabellenführer mit einem 2:1-Erfolg auch die erste Niederlage seit der Auftaktpleite am 16. August in Lambach zu. Zudem behielten die Buchkirchener im Vorspiel mit 2:0 die Oberhand, sind im Reserve-Bewerb nach Verlustpunkten Erster und greifen nach dem Herbstmeistertitel.

 

Plojer-Elf mit früher Führung - Leite Silva gleicht aus und knackt Sipbachzeller Torsperre

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hotzl bekamen die rund 200 Besucher in der Wiesner Kochkäs Arena eine flotte und rasante Partie zu sehen. Die seit elf Runden ungeschlagene Plojer-Elf erwischte den besseren Start und ging nach sieben Minuten in Führung, als Florian Krumhuber nach einem Angriff über die linke Seite das 0:1 erzielte. Die Buchkirchener ließen sich vom Rückstand nicht beirren und begegneten dem Herbstmeister auf Augenhöhe. In Minute 18 war es so weit, musste Sipbachzell-Keeper Peter Penzenstadler nach 593 Minuten ohne Gegentor erstmals wieder hinter sich greifen. Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Ball zu Hugo Leite Silva. Der Portugiese nahm das Leder direkt und stellte auf 1:1. Die beiden Mannschaften begegneten sich fortan mit offenem Visier, wobei die Gäste gegen Ende der ersten Halbzeit einen Tick mehr vom Spiel hatten.

 

Entscheidung in Minute 48

In der zweiten Halbzeit waren nur drei Minuten gespielt, als die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln konnten. Nach einer Balleroberung bediente der nach der Pause für Jürgen Ließ eingewechselte Dominik Scherrer Dusko Klindo und der Serbe stellte per "Spitz" auf 2:1. Nach einer Stunde brachte Gäste-Coach Plojer mit Florian Hoffmann eine dritten Stürmer, und zehn Minuten später mit Christoph Lehner eine weitere Offensivkraft ins Spiel. Die Sipbachzeller waren nun klar spielbestimmend und drängten auf den Ausgleich, die Gäste fanden gegen die kompakte Buchkirchener Defensive jedoch kaum ein Durchkommen und konnten zumeist nur mit Distanzschüssen oder durch Standards Torgefahr erzeugen. Die Stranzinger-Elf hatte das eine odere Mal die Chance, den Sack vorzeitig zuzumachen, spielte die Konter aber nicht konsequent zu Ende, fand der letzte Pass keinen Abnehmer. In einem auf hohem Niveau stehenden und bis zum Schluss spannenden Spiel blieb es beim 2:1, konnte die Union Buchkirchen den dritten Sieg in Folge feiern und ist nach Verlustpunkten nur noch zwei Zähler vom Tabellenführer getrennt.

 

Jürgen Seiler, Sportlicher Leiter-Stellvertreter Union Buchkirchen:
"Ich denke, dass der Sieg nicht unverdient war. Im Gegensatz zu einigen anderen Spielen im Herbst haben wir heute unsere Chancen verwertet und zudem nicht viel zugelassen. Wir haben nun den Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle hergestellt und am nächsten Samstag im Nachtrag gegen Haag die Chance, den Rückstand weiter zu verringern."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.