Union Buchkirchen schießt sich mit 6:0-Kantersieg in Lambach für Relegation warm

Nach einer bislang tollen Saison benötigte die Union Buchkirchen in der letzten Runde der 1. Klasse Mitte-West noch einen Punkt, um den Vizemeistertitel zu fixieren und zudem die Relegation zu erreichen. Sechs Tage nach einem 6:1-Kantersieg gegen die FC Wels Juniors machte die Stranzinger-Elf auch im Auswärtsspiel gegen den SK Rot-Weiß Lambach das halbe Dutzend voll und feierte nach einem 7:2-Sieg im Hinspiel mit einem 6:0-Erfolg gegen die Rot-Weißen erneut ein Schützenfest. In der Relegation gegen die Union Neuhofen/Krems, die in der Bezirksliga Ost im Frühjahr zehn Niederlagen einstecken musste, haben die Buchkirchener die große Chance, erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga aufzusteigen.

 

Elfmeter bringt Favoriten auf die Siegerstraße

Vor rund 150 Besuchern fand der Tabellenzweite gut ins Spiel und ging nach nur zehn Minuten in Führung. Nach einem Foul an Kapitän Michael Hofmair verwandelte Michael Milich den fälligen Elfmeter zum 0:1. In der Folge nahm die Stanzinger-Elf den Fuß vom Gas und wäre für ihre Passivität beinahe bestraft worden. Die Lambacher nahmen das Heft in die Hand, konnten einige Chancen aber nicht verwerten. Während Gästegoalie Patrick Pimingstorfer einen gefährlichen Schuss parierte, strich ein Kopfball knapp am Union-Tor vorbei.

 

Stranzinger-Elf mit Blitzstart in Halbzeit zwei

Nach einer Kabinenpredigt von Trainer Thomas Stranzinger kamen die Gäste bis in die Haarspitzen motiviert aus der Kabine und erzwangen nur zwei Minuten nach dem Wiederbeginn die Vorentscheidung, als der starke Hugo Leite Silva einen Stanglpass schlug und Michael Milich sich erneut als Torschütze feiern lassen konnte. Mit diesem Treffer war die Moral der Hausherren gebrochen, der Torhunger der Buchkirchener aber noch nicht gestillt. Binnen 20 Minuten legten die Gäste durch Sandor Töser, Leite Silva, Kapitän Hofmair und den eben erst eingewechselten Dominik Scherrer vier Tore nach und feierten mit einem 6:0-Schützenfest den 16. Saisonsieg.

 

Thomas Stranzinger, Trainer Union Buchkirchen:
"Das Ergebnis hat gepasst, die Leistung war aber nur in der zweiten Halbzeit in Ordnung. Wir haben bislang eine tolle Saison absolviert und wollen in dieser Woche das Sahnehäubchen draufsetzen. Auch wenn Neuhofen eine Niederlagenserie verzeichnet und das Momentum für uns spricht, müssen wir in der Relegation hochkonzentriert ans Werk gehen. Wir werden alles daransetzen, um zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga aufzusteigen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.