Gesamtscore 1:6 gegen Alkoven! FC Edt muss den Weg in die 2. Klasse antreten

Beim Relegations-Rückspiel zwischen dem FC Gartner Edt (12.in der 1.Klasse MW) und dem SV Sparkasse Alkoven (Zweiter in der 2.Klasse MO) waren die Fronten soweit klar abgesteckt. Endete das Hinspiel vor drei Tagen doch mit einem aussagekräftigen 4:0 Erfolg der Alkovener. Demnach finden die Mannen von Trainer Manfred Paschinger nun auch allerbeste Möglichkeiten vor, den Wiederaufstieg nach elfjähriger Abwesenheit, in die 1.Klasse zu bewerkstelligen. Für den FC Edt der nach der empfindlichen Auswärts-Niederlage praktisch schon vor dem Aus steht, wäre es sehr von Vorteil die "Trumpfkarte Ofensive" möglichst schnell ins Spiel zu bringen. Müssen doch zumindest vier Treffer her, um überhaupt noch ein "Mitspracherecht" zu besitzen. Ein Gegentor sollte dabei tunlichst vermieden werden, denn sechsmal ins gegnerische Gehäuse zu treffen, erscheint für Edt doch entschieden eine Hauskante zu viel zu sein.

 

Edt mit starker erster Halbzeit

Wie schwierig sich das Unterfangen zumindest vier Treffer zu erzielen für den FC Edt darstellt, geht auch daraus hervor, dass dies in den 26.Meisterschaftspartien in der 1.Klasse MW gegen den Absteiger Eberschwang nur ein einziges Mal gelungen ist. So war die Tür für Alkoven nach dem überzeugenden Heimsieg sehr weit offen, demnach sollte dem Comeback in der 1.Klasse soweit eigentlich nichts im Wege stehen. Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken kontrollieren die Gäste die Begegnung von Beginn weg auch weitgehenst. Der FC Edt ist zwar bemüht dem unmöglich scheinenden mit einem raschen Erfolgserlebnis ein wenig näher zu kommen. Doch die gut sortierte Abwehr-Allianz des SV Alkoven lässt soweit nur wenig zu. Die Ausnahme stellt die 29.Minute dar, da findet Mehmed Zukic die Lücke in der Gästeabwehr und markiert das 1:0. Ein Halbzeit-Ergebnis, dass den Gastgeber ein wenig hoffen lässt, Alkoven aber hat aber immer noch beste Aufstiegskarten in der Hand.

Alkoven sorgt für klare Verhältnisse

Nach dem Seitenwechsel sind die Hausherren dann dazu gezwungen, alles machbare in die Offensive zu investieren. Was Alkoven dann vermehrt mehr Räume in den vorgetragenen Angriffe bietet, die nun vorgefundenen Tormöglichkeiten bleiben aber vorerst soweit ungenützt. Je länger die Partie nun dauern sollte umso mehr zeichnet sich dann ab, dass der Sieger aus diesem Relegations-Duell nur Alkoven heißen kann. Denn im Defensiv-Verbund sind die Gäaste kaum verwundbar, demnach werden die vereinzelnden Angriffe des FC Edt, die schon ein wenig verzweifelt vorgetragen werden, auch allesamt bereits im Keim erstickt. In der 53.Spielminute fabrizieren die Gäste dann Nägel mit Köpfen, denn mit dem 1:1 durch Verner Manjic ist der Aufstieg dann so gut wie besiegelt. In der Schlussphase kommt Alkoven dann noch zu einem Auswärtserfolg, als Naim Durguti in der 88.Minute gegen nur mehr zehn Edt-Spieler (Torschütze Zukic sieht in der 72.Minute gelb rot) mit dem 1:2 Spielendstand zur Stelle ist. Was dann soviel bedeutet, dass der SV Alkoven mit einem Gesamtscore von 6:1 in die 1.Klasse aufsteigt. Dem FC Edt hingegen bleibt es nun nicht erspart jetzt den Weg hinunter in die 2.Klasse antreten zu müssen.

 

FC Edt - SV Alkoven 1:2 (1:0)

Torfolge: 1:0 (29.Zukic), 1:1 (53.Manjic), 1:2 (88.Durguti)

Sportplatz Edt, 150 Zuseher, SR: Philipp Hubinger

FC Edt: Fellner, Zivic, Zukic, Cehic, Barbai, Eker (80.Rakic), Zehetner (65.Husagic), Andrejic, Osman, Sarhan, Schöberl (72.Kamberi)

SV Alkoven: Eder (82.Schwarz), Tiringer, Gashi, Binder, Manjic, Duraku (46.Krauss), Durguti, Vuciterna, Haim, Lehner, Radak (73.Sulzbacher)

Stimmen zum Spiel:

Rene Zehetner, Spieler & Sektionsleiter, Edt:

"Wir wollten uns mit einem Sieg verabschieden vorm Heimpublikum, das ist uns aber leider nicht gelungen. Die Schlussminuten im Hinspiel waren schlussendlich ausschlagebend dafür, dass wir nun den Abstieg antreten müssen. Der sofortige Wiederaufstieg ist nicht wrklich das primäre Ziel, nun gilt es sich einmal zu konsolidieren um dann mit einer jungen Truppe wieder neu anzugreifen."

Max Gigelleitner, Sektionsleiter Alkoven:

"Aufgrund des plötzlichen Ablebens unseres Zeugwartes ist die Freude über den Aufstieg sehr getrübt. Das Ziel das wir uns dann ein Stockwerk höher gesetzt haben, ist es vor allem einmal die Klasse zu halten."

zum Relegations LIVE TICKER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.