David stürzt Goliath! SV Kallham-Trainerfuchs Arnezeder überrascht Tabellenführer mit taktischer Rafinesse

In der Begegnung zwischen dem SV Kallham und dem SV Krenglbach empfing der Vorletzte den Tabellenführer der 1. Klasse Mitte-West, sand ein Duell "David gegen Goliath" auf dem Programm. Während die Kallhamer nach einem Gruppenwechsel in der neuen Liga noch nicht wirklich angekommen sind und bereits fünf Niederlagen einstecken mussten, reiste der Ligaprimus nach vier Siegen am Stück mit breiter Brust an. Kallham-Coach Otto Arnezeder griff am Sonntag tief in die Taktik-Kiste. Der Trainerfuchs beorerte Stürmer Endre Toth ins zentrale Mittelfeld. Zudem agierte mit Peter Jaksa ein weitere Offensivspieler als "Sechser" und kam mit Kevin Pauzenberger ein etatmäßiger Außenverteidiger an vorderster Front zum Einsatz. Während Daniel Waslmayr nach einjähriger Verletzungspause ein Comeback feierte, musste mit Viktor Benedek ein Schlüsselspieler auf der Bank Platz nehmen. Die taktischen Schachzüge zeigten Wirkung, behielt der Außenseiter mit 3:2 die Oberhand und feierte den ersten zweiten Saisonsieg. Der Tabellenführer hingegen musste nach sechs Siegen in den letzten sieben Auswärtsspielen in der Fremde erstmals seit 25. April den Platz als Verlierer verlassen (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Außenseiter mit früher Führung - Tabellenführer dreht Spiel mit Doppelschlag

Vor rund 200 Besucher fand der Nachzügler gut ins Spiel, bot dem Favoriten die Stirn und ging nach zehn Minuten in Führung, als der 37-jährige Toth von der Strafraumgrenze abzog und den Ball via Innenstange ins Tor setzte. Die Kallhamer begegneten dem Tabellenführer auf Augenhöhe, gerieten nach rund 25 Minuten durch zwei individuelle Fehler jedoch ins Hintertreffen. Daniel Hörmaier und Juro Petrusic drehten binnen vier Minuten das Spiel und brachten die Niedersüss-Elf scheinbar auf die Siegerstraße. Doch die Hausherren ließen nicht locker und glichen in Minute 36 aus, als Toth Kevin Pauzenberger, der von Coach Arnezeder von der Verteidigung in den Angriff beordert wurde, ideal freispielte und der 18-Jährige den 2:2-Pausenstand fixierte.

 

Krenglbach nur noch zu neunt - Kallhamer Joker sticht in Minute 85

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Pumberger stand das Spiel Spitz auf Knopf und blieb bis zum Schluss spannend, die Kallhamer verzeichneten jedoch mehr Spielanteile und waren der Führung näher als der Favorit. Nachdem Waslmayr die Stange und der eingewechselte Benedek die Latte getroffen hatten, ging es in der Schlussphase Schlag auf Schlag. In Minute 80 beging der eingewechselte Krenglbacher Laurenz Brandstötter am starken Kallhamer Libero, Robert Grasl, ein grobes Foul und flog für dieses Vergehen mit Rot vom Platz. Kurz darauf sah Emanuel Stranzinger die Ampelkarte, war der Tabellenführer nur noch zu neunt. Gegen stark dezimierter Krenglbacher holten die Heimischen zum entscheidenden Schlag aus. In Minute 85 stach ein Kallhamer Joker, als nach einem kurz abgespielten Freistoß von Jaksa und einer Flanke des eingewechselten Sebastian Aschauer, der fünf Minuten zuvor für Waslmayr ins Spiel gekommene Simon Zarhuber mit dem Kopf zur Stelle war und den 3:2-Sieg der Arnezeder-Elf fixierte.

 

Otto Arnezeder, Trainer SV Kallham:
"Wenn es nicht läuft, muss man etwas verändern - und das habe ich heute getan. Einige Spieler sind an ungewohnten Positionen zum Einsatz gekommen, haben sich die taktischen Umstellungen bezahlt gemacht. Meine Mannschaft hat heute eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und verdient gewonnen. Auch wenn sich die Tabellensituation  nicht gravierend verändert hat, war der Sieg ungemein wichtig für die Moral".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.