Union Buchkirchen erobert nach Arbeitssieg Tabellenführung zurück!

Am 16. Spieltag der 1. Klasse Mitte-West traf die Union Buchkirchen vor eigenem Publikum auf Tabellennachzügler SV Kallham. Nachdem Krenglbach bereits am Samstag einen überzeugenden Sieg über Thalheim gefeiert hatte, war die Stranzinger-Elf gezwungen, im Kampf um die Tabellenführung nachzuziehen. Dieses Unterfangen gestaltete sich allerdings alles andere als einfach.

 

Buchkirchen in Halbzeit eins bemüht, aber harmlos

Die Buchkirchener gingen natürlich als Favorit in diese Begegnung, traf doch ein Titelkandidat auf eine Mannschaft, die um den Ligaverbleib spielt. Davon war aber in der Anfangsphase nur wenig zu merken. Buchkirchen ließ die nötige Durchschlagskraft in der Offensive zu Beginn vermissen. Die Stranzinger-Elf wirkte etwas verkrampft, konnte nicht so befreit aufspielen wie noch in vielen Spielen dieser Saison. Kallham dagegen verteidigte geschickt, stand in der Defensive äußerst diszipliniert und machte den Hausherren vor etwa 250 Zuschauern das Leben zusätzlich schwer. Zudem waren die Gäste aus schnellen Gegenstößen immer wieder gefährlich. Buchkirchen konnte man zwar keineswegs das Bemühen absprechen, jedoch wollte der letzte Pass einfach nicht ankommen. Immer wieder fehlte es an der nötigen Präzision, um die Kallhamer Abwehr in grobe Schwierigkeiten zu bringen. Beide Teams kämpften um jeden Zentimeter, schenkten dem Gegner nichts. Dementsprechend wirkte die Begegnung in vielen Phasen der ersten Halbzeit etwas zerfahren. Dem Publikum wurde kaum schöner Angriffsfußball geboten. Kallham konzentrierte sich vor allem darauf, sich in der Defensive schadlos zu halten, während Buchkirchen vor dem Seitenwechsel einfach nicht die Mittel fand, um gegen einen tief stehend Gegner zum Erfolg zu kommen, wie auch Trainer Thomas Stranzinger nach dem Spiel zu Protokoll gab: "Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit nicht gut Fußball gespielt, konnte nicht wirklich gefährlich werden. In der zweiten Halbzeit war es dann besser." Vor der Pause sollte beiden Mannschaften kein Treffer gelingen, weswegen es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen ging, das zu diesem Zeitpunkt auch durchaus leistungsgerecht war.

Schölmberger sorgt für das Goldtor

Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Hausherren etwas zielstrebiger. Den Buchkirchenern war nun anzumerken, dass sie dieses Spiel um jeden Preis gewinnen wollten. Zunächst biss man sich aber an einer weiterhin gut stehenden Defensive die Zähne aus. So stand das Spiel lange Zeit auf Messers Schneide. Denn die Gäste aus Kallham erwiesen sich als keineswegs ungefährlich, konnten mit Kontern weiterhin den einen oder anderen Nadelstich setzen. Zudem kämpfte die Mannschaft von Coach Otto Arnezeder bis zum Umfallen um einen Punktgewinn. Die Hoffnungen auf ebendiesen erhielten jedoch nach 70 Spielminuten einen herben Dämpfer. Buchkirchen startete einen schnellen Angriff über die Flügel, die Flanke konnte allerdings zunächst von einem Kallhamer Defensivmann geklärt werden. Pech für die Gäste: Der Ball landete knapp außerhalb des Sechzehners genau vor den Füßen von Philipp Schölmberger, der das Leder einmal aufspringen ließ und dann unwiderstehlich abzog. Für Kallham-Schlussmann Alexander Moritz war bei diesem Prachtschuss nichts zu machen, der Ball landete im Netz. Mit diesem Treffer schien die Leichtigkeit ins Buchkirchener Spiel zurückzukehren, denn kurz nach dem Führungstor hatten die Hausherren zwei weitere Chancen, die Führung auszubauen. Sowohl Christoph Roitner, als auch Dusko Klindo scheiterten allerdings am in diesen beiden Situationen herausragend reagierenden Alexander Moritz, der seine Mannschaft mit zwei tollen Paraden im Spiel halten konnte. Seine Vorderleute agierten in der Folge mehr und mehr mit hohen Bällen. Kallham schaffte es auch, Buchkirchen in den letzten Spielminuten unter Druck zu setzen, ein Tor sollte den Gästen allerdings nicht mehr gelingen. Buchkirchen brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und holte sich so die Tabellenführung zurück.

Spannendes Duell an der Spitze

Nachdem Krengbach am Samstag vorgelegt hatte, konnte Buchkirchen am Sonntag also nachziehen, hatte dabei aber wohl mehr Mühe, als der Mannschaft lieb war. Damit geht das Duell um die Tabellenspitze in der 1. Klasse Mitte-West am kommenden Wochenende in die nächste Runde. Kallham liegt dagegen nur noch zwei Zähler vor dem Relegationsplatz.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stranzinger (Trainer Union Buchkirchen)

Wir haben in Hälfte eins absolut nicht so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben. Es war lange Zeit ein enges Spiel, am Ende haben wir aber einen wichtigen und meiner Meinung nach nicht unverdienten Sieg gefeiert.

Bernhard Berger (Sektionsleiter SV Kallham)

Ich denke, wir hätten uns in diesem Spiel einen Punkt verdient. Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass Buchkirchen vor allem nach dem Führungstreffer die bessere Mannschaft war.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.