Überraschung in Niederthalheim! Ersatzgeschwächte Ensberger-Elf zwingt SV Krenglbach in die Knie

In der Begegnung zwischen dem ASV Niederthalheim und dem SV Krenglbach ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Der seit neun Runden ungeschlagene Tabellenzweite der 1. Klasse Mitte-West nahm am Samstagnachmittag den fünften Sieg in Serie ins Visier, die Mannen von Trainer Sascha Niedersüss erlebten im Schiller Stadion jedoch eine böse Überraschung und mussten erstmals seit 11. Oktober 2015 den Platz wieder als Verlierer verlassen. Die Ensberger-Elf hingegen fand sechs Tage nach einer 1:5-Klatsche in Waizenkirchen in die Spur, feierte mit einem 2:1-Erfolg im neunten Heimspiel den fünften Sieg und konnte die Abstiegszone verlassen.

 

Elfmeteralarm im Niederthalheimer Strafraum

Da Florian Haböck, Andreas Schoberleitner und Oliver Sieberer eine Sperre absitzen mussten, sprangen beim Aufsteiger mit Manuel Grum und Markus Woldrich zwei Spieler in die Bresche, die ihre Laufbahnen eigentlich schon beendet hatten. Ausgerechnet die beiden reaktivierten Kicker sollten das Match entscheiden. Kurz nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Laimer hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, nach einer Flanke von Gabor Filyo setzte Grum den Ball aber über das Tor. Nach anfänglichen Problemen wurde der Favorit stärker und fand eine gute Chance zur Führung vor, im letzten Moment konnte die ASV-Hintermannschaft eine brenzlige Situation aber bereinigen. Nach rund 35 Minuten Elfmeteralarm im Niederthalheimer Strafraum, nach einem vermeintlichen Foul von Christoph Cseke blieb die Pfeife des Unparteiischen jedoch stumm. Nach über weite Strecken ausgeglichenen 45 Minuten ging es torlos in die Pause.

 

Grum bringt Hausherren in Front - 40-Jähriger schießt Ensberger-Elf zum Sieg

Drei Minuten nach Wiederbeginn zappelte der Ball in den Maschen, als Grum das Leder aus rund 25 Metern ins Kreuzeck setzte. In der Folge war die Niedersüss-Elf spielbestimmund und kam in Minute 55 zum Ausgleich. Nach einer Ecke verfehlte ASV-Keeper Bernhard Sieberer den Ball, das Spielgerät sprang Andreas Wolfsberger an die Schulter und von dort ins Tor. Nach dem Ausgleich bestimmten die Krenglbacher das Geschehen, am gegnerischen Strafraum war der Aufstiegsaspirant mit seinem Latein aber zumeist am Ende. Am Beginn der Schlussviertelstunde stach ein Niederthalheimer Joker. Der starke Michael Selinger tankte sich auf der rechten Seite durch und schlug einen Stanglpass, den der fünf Minuten zuvor eingewechselte 40-jährige Woldrich zum 2:1 verwertete. In der restlichen Spielzeit drängten die Gäste auf den Ausgleich und erzielten auch einen Treffer, nach einem hohen Ball versagte der Referee dem Tor von Juro Petrusic aufgrund eines vermeintlichen Fouls an Goalie Sieberer jedoch die Anerkennung. Mit vereinten Kräften brachte die Ensberger-Elf den klnappen Vorsprung über die Zeit und konnte am Ende den sechsten Saisonsieg feiern.

 

Roman Ensberger, Trainer ASV Niederthalheim:
"Auch wenn wir in einigen Situationen das nötige Quäntchen Glück hatten, war der Sieg aufgrund der besseren Chancen nicht unverdient. Wir müssen die Zähler zum Klassenerhalt gegen andere Gegner sammeln, am Samstag konnten wir aber drei Bonus-Punkte einfahren. Der Dreier ist ungemein wichtig, es liegt aber noch viel Arbeit vor uns".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.