Krisengipfel in Wels! FC Juniors geben mit 4:1-Sieg gegen Thalheim kräftiges Lebenszeichen

In der 20. Runde der 1. Klasse Mitte-West empfingen die FC Wels Juniors die Union Thalheim zum Krisengipfel. Im Duell der einzigen beiden 2016 bislang sieglosen Mannschaften der Liga hatte das 1b-Team nach sieben Pleiten in den letzten acht Runden die vermutlich letzte Chance auf den Klassenerhalt. Die Mannschaft von Trainer Ewald Em wusste diese zu nutzen und gab mit einem 4:1-Sieg ein kräftiges Lebenszeichen, wenngleich die Messestädter vom rettenden Ufer noch fünf bzw. sieben Punkte enfternt sind. Die Kolakovic-Elf hingegen steckt weiterhin in der Krise und ist nach der bereits sechsten Niederlage im Frühjahr vom "Strich" nur noch durch drei Zähler getrennt. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Juniors mit früher 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Weilhartner verzeichneten die kriselnden Thalheimer mehr Spielanteile. Die Kolakovic-Elf spielte gut nach vorne, war mit ihrem Latein am gegnerischen Strafraum aber zumeist am Ende.- Im Gegensatz zu anderen Spielen zeigten sich die Juniors am Sonntagnachmittag ungemein effektiv und konnten die ersten beiden Chancen nutzen. Nachdem Otrant Kastrati mit einem 20-Meter-Flachschuss die Messestätder in Führung gebracht hatte, erhöhte Matej Kajic nach einem Querpass von Enis Kolakovic nach 20 Minuten auf 2:0. In der Folge bekamen rund 150 Besucher kaum nennenswerte Aktionen zu sehen, wenngleich die Gäste über die Seiten immer wieder gefährlich waren, der letzte Pass zumeist aber keinen Abnehmer fand.

 

Elfmeter bringt Gäste ins Spiel - vermeintlicher Ausgleich

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff beinahe die Entscheidung, nach einem Doppelpass scheiterte Rafael Karlovits jedoch an Gästegoalie Patrick Übleis. Vier Minuten später durften die Thalheimer auf die Wende im Spiel hoffen, als Kolakovic im eigenen Strafraum aus kurzer Distanz an der Hand getroffen wurde, der Referee auf den Punkt zeigte und Marius Fanatan den Elfmeter zum Anschlusstreffer verwertete. In der Folge übernahmen die Gäste das Kommando und erzielten auch den vermeintlichen Ausgleich, einem Treffer von Orhan Karacam versagte der Unparteiische aufgrund einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung.

 

Thalheimer laufen Em-Elf ins offene Messer

Die Mannen von Coach Muharem Kolakovic ließen nicht locker, machten mächtig Dampf und kreierten auch einige Chancen. Die Thalheimer konnten diese aber nicht nutzen bzw. scheiterten am ausgezeichneten Juniors-Schlussmann Igor Vukovic. Am Beginn der Schlussviertelstunde machte die Em-Elf aus dem Nichts den Deckel drauf. Festim Nuhiu schloss einen Konter erfolgreich ab und erhöhte auf 3:1. Für die geschlagenen Thalheimer kam es vier Minuten später noch schlimmer. Nach einem weiten Abschlag der Hausherren über die Gäste-Abwehr tauche Karlovits alleine vor dem Union-Tor auf und fixierte den 4:1-Sieg der FC Wels Juniors, die für das 1:7-Debakel im Hinspiel Revanche nehmen konnten.

 

Ewald Em, Trainer FC Wels Juniors:
"Trotz der hartnäckigen Krise verfügen die Thalheimer über erhebliches Potenzial und sind vor allem über die Flügel sehr gefährlich. Wir waren sicher nicht die bessere Mannschaft, im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen konnten wir am Sonntag unsere Chancen aber verwerten und mit diesem Sieg die Chance auf den Klassenerhalt wahren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.