1:0! Elfmeter entscheidet "Sechs-Punkte-Spiel" in Niederthalheim

In der Begegnung zwischen dem ASV Niederthalheim und der Union Thalheim ging es im Kampf um den Verbleib in der 1. Klasse Mitte-West für beide Mannschaften um "big points". Sechs Tage nach einem Sieg im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Schlusslicht Wels Juniors stockten die Mannen von Trainer Roman Ensberger ihr Punktekonto weiter auf und feierten mit einem hauchdünnen 1:0-Erfolg 2016 den bereits fünften Sieg. Nach dem Befreiungsschlag gegen Meggenhofen landeten die Thalheimer wieder auf dem harten Boden der Realität, zieren nach der siebenten Pleite in der Rückrunde das Ende der Frühjahrs-Tabelle und blicken dem Abstiegsgespenst tief in die Augen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

ASV-Kapitän verwandelt Elfmeter

Im Schiller Stadion mussten die Hausherren zunächst gegen den starken Wind spielen, waren darum bedacht Ball und Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und agierten vorwiegend mit weiten Bällen. So auch in Minute sieben, als eine hoher Ball im Thalheimer Strafraum quasi "stehenblieb", die Verteidiger und Torwart Patrick Übleis zögerten. Stefan Starlinger reagierte am schnellsten, legte das Leder am Goalie vorbei und wurde vom Schlussmann zu Fall gebracht. Schiedsrichter Wagner zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt - Kapitän Andreas Schoberleitner verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0. In der Folge waren die Gäste spielbestimmend, am ASV-Strafraum war die Kolakovic-Elf mit ihrem Latein aber zumeist am Ende. Bis auf zwei Halbchancen der Thalheimer ließ die disziplinierte, lauf- und kampfstarke Ensberger-Elf nichts zu.

 

Gäste finden kein Rezept - Ensberger-Elf im Konter gefährlich

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen.Die Thalheimer wussten spielerisch durchaus zu gefallen und verzeichneten wesentlich mehr Ballbesitz, die Gäste fanden aber kein Rezept, die kompakte Niederthalheimer Hintermannschaft zu knacken. Die Hausherren lauerten auf Konter und fanden den einen oder anderen Matchball vor. Doch den beiden neuen Legionären, Peter Szecsei und Gabor Filyo, fehlte beim Abschluss die nötige Ruhe und scheiterten alleine vor dem Gästetor an Goalie Übleis. Die Kolalkovic-Elf war bis zum Schluss bemüht, den Ausgleich zu erzielen und spielte zum Teil auch gut nach vorne, der letzte Pass fand jedoch keinen Abnehmer. Nachdem der bereits verwarnte Marius Fanatan in Minute 84 wegen Kritik erneut Gelb sah und den Platz vorzeitig verlassen musste, war das Match entschieden, konnte der ASV Niederthalheim einen ungemein wichtigen 1:0-Sieg feiern.

 

Roman Ensberger, Trainer ASV Niederthalheim:
"Meine Mannschaft war ungemein diszipliniert und hat taktisch überaus geschickt agiert. Auch wenn die Gäste die feinere Klinge führten, haben wir die besseren Chancen vorgefunden und demnach verdient gewonnen. Da in der unteren Hälfte der Tabelle die Mannschaften eng beisammenliegen, war der Sieg enorm wichtig, wird man zum Klassenerhalt vermutlich 31 oder mehr Punkte benötigen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter