Erleichterung in Thalheim! Kolakovic-Elf bringt ESV Wels erste Niederlage im Frühjahr bei

Nach bereits sieben Niederlagen im Frühjahr stand die Union Thalheim mit dem Rücken zur Wand und war vom "Strich" nur noch durch drei Punkte getrennt. Im Heimspiel gegen den ESV Wels bekamen es die Mannen von Trainer Muharem Kolakovic mit der 2016 einzigen noch ungeschlagenen Mannschaft der 1. Klasse Mitte-West zu tun. Die Thalheimer hielten am Freitagabend dem Druck stand, setzten sich mit 3:2 durch und sind nach dem zweiten Heimsieg in Folge auf dem Weg Richtung Klassenerhalt. Nach zehn Runden ohne Niederlage mussten die Messestädter ausgerechnet im Derby im Frühjahr den Platz erstmals als Verlierer verlassen und zogen nach einer 0:2-Heimpleite im Hinspiel erneut den Kürzeren. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Gäste mit früher Führung - Thalheim dreht das Spiel

Nach dem Anpfiff des umsichtigen Schiedsrichter Klaffenböck bekamen rund 200 Besucher zwei Chancen der Hausherren zu sehen, die Orhan Karacam und Dibran Rrahmani aber nicht nutzen konnten. Nach acht Minuten zappelte der Ball dann aber in den Maschen, jedoch auf der anderen Seite. Nach einem Ausschuss von Gästegoalie Philip Neuwirth verlängerte Thalheims Nicolas Töltsch den Ball per Kopf genau auf Anton Mandusic, dessen Stanglpass Hrvoje Marincic zum 0:1 verwertete. Die Thalheimer waren einige Minuten geschockt, fanden dann aber wieder ins Spiel und glichen nach einer halben Stunde aus, als der starke Rrahmani den Ball mit links ins linke Eck setzte. Fünf Minuten später durften die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln. Nachdem Rrahmani freigespielte wurde, konnte der rechte Thalheimer Flügel im Welser Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden - Heiko Heinzlmeier verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:1-Pausenstand.

 thalheim wels waage 200516 1

Zwei Tore in den Schlussminuten

Auch wenn die beherzt kämpfenden Hausherren im zweiten Duchgang das Geschehen weitgehend unter Kontrolle hatten, verzeichnete die Gästeelf von Coach Jürgen Huber nach Wiederbeginn mehr Spielanteile. Die Welser kreierten auch die eine oder andere Chance, Union-Schlussmann Patrick Übleis machte diese jedoch zunichte. Nachdem Orhan Karacam bei einem vielversprechenden Angriff der Heimischen einen Schritt zu spät gekommen war, nickte Thalheims Offensivspieler einen Flankenball von Rrahmani in Minute 88 zum 3:1 ein. Doch praktisch im Gegenzug gelang der Huber-Elf der Anschlusstreffer, als Mandusic einen Freistoß aus halblinker Position versenkte. In der dreiminütigen Nachspielzeit blieb den Gästen der Ausgleich versagt, fuhr die Union Thalheim mit einem 3:2-Sieg drei ungemein wichtige Punkte ein.

thalheim wels waage 200516 2 

Muharem Kolakovic, Trainer Union Thalheim:
"Zum richtigen Zeitpunkt hat meine Mannschaft eine Top-Leistung abgeliefert und einen wichtigen Sieg gefeiert. Bei einer weiteren Niederlage hätte der Hut lichterloh gebrannt. Aber ich denke, dass wir mit diesem Dreier die Abstiegsgefahr bannen konnten".

thalheim wels waage 200516 3

 

Fotos: Thomas Waage

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.