Roitner schießt Stranzinger-Elf zum Meistertitel! Union Buchkirchen feiert größten Erfolg der Vereinsgeschichte

Am Samstagnachmittag war es so weit, wurde im "Kracher" der 23. Runde der 1. Klasse Mitte-West die Meisterschaft entschieden. Die Union Buchkirchen ließ sich im Heimspiel gegen den SV Krenglbach die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und fegte den Zweitplatzierten mit 4:0 vom Platz. Die Mannen von Trainer Thomas Stranzinger, der mit Grieskirchen 1b zwei Mal die Meisterschale stemmen konnte, krönten sich mit dem dritten Sieg in Folge und dem achten "Dreier" im Frühjahr zum Meister. Nachdem der Klub im Vorjahr in der Relegation den Aufstieg knapp verpasst hatte, weht in Buchkirchen in der kommenden Saison erstmals in der 68-jährigen Vereinsgeschichte Bezirksligaluft. Mann des historischen Tages war Christoph Roitner, der beim 4:0-Sieg alle vier Tore erzielte. Enttäuschung hingegen in Krenglbach. Die Niedersüss-Elf musste die vierte Niederlage in den letzten fünf Runden einstecken und geriet im Kampf um den Relegationsplatz vermutlich entscheidend ins Hintertreffen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Nach Roitner-Doppelpack, Stranzinger-Elf auf Meisterkurs

Rund 500 Besucher bekamen nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Imsirovic zunächst einen nervösen Tabellenführer zu sehen. Nach zehn Minuten hatte die Stranzinger-Elf das Geschehen im Griff und kreierte in der Folge einige Chanen. Nachdem Michael Milich und Christoph Roitner zwei gute Möglichkeiten nicht nutzen konnten bzw. Ivo Petrusic eine dicke Chance der Gäste ausgelassen hatte, nahmen die Heimischen in den Schlussminuten der ersten Halbzeit endgültig Kurs Richtung Meistertitel. Fünf Minuten nachdem Roitner nach einem Laufpass von Michael Milich das erlösende Führungstor erzielt hatte, traf Buchkirchens Angreifer erneut ins Schwarze. Mit seinem schwächeren rechten Fuß erhöhte Roitner auf 2:0 und sorgte für die Vorentscheidung.

 

Roitner legt zwei Tore nach

Trotz des klaren Rückstandes kam die Gästeelf von Coach Sascha Niedersüss hochmotiviert aus der Kabine und wollte es im zweiten Durchgang noch einmal wissen. Doch sieben Minuten nach Wiederbeginn knallten in der Union Arena die ersten Sektkorken. Abermals war es Roitner, der zwei Gegenspieler austanzte, abzog und die feine Einzelleistung zum 3:0 abschloss. Dem "Man of the Match" blieb es vorbehalten, in diesem historischen Spiel den Schlusspunkt zu setzen. Nach einer zunächst abgeblockten Ecke schlug Stefan Hessenberger eine zweite Flanke, Roitner war mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte auf 4:0. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme, feierte die Union Buchkirchen den 16. Saisonsieg, Meistertitel und größen Erfolg der Vereinsgeschichte.

 

Thomas Stranzinger, Trainer Union Buchkichen:
"Nachdem wir im Vorjahr die zweite Chance nicht nutzen konnten, wollten wir in dieser Saison die Relegation unbedingt vermeiden. Wir wollten das begonnene Werk in diesem Match zu Ende bringen, demnach ist die Freude über den Meistertitel und erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga riesengroß. Auch wenn die Meisterschaft entschieden ist, werden wir uns in den letzten drei Runden nicht hängen lassen. Zudem ist unsere Reserve am Samstag an die Tabellenspitze geklettert und wollen unbedingt das Double feiern".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.